Vorträge und Lesungen

Der Leopard von Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Literatur am MontagBuchvorstellung mit Frank Wellhöner

Wann
Mo, 8. Juni 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Offenburg
Stadtbibliothek
In der Reihe «Literatur am Montag« des Freundeskreises der Stadtbibliothek Offenburg wird Frank Wellhöner am Montag 8. Juni 2026 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek den Roman »Der Leopard« von Giuseppe Tomasi di Lampedusa vorstellen. Der 1958 erschienene Roman beschreibt am Beispiel einer sizilianischen Adelsfamilie den politischen und gesellschaftlichen Umbruch am Ende des Kampfes für ein vereinigtes Italien. Tomasi di Lampedusa geht der Frage nach: Wie kann das Neue, das aus der Revolution entsteht mit dem Bisherigen verbunden werden? Für die Tradition steht Don Fabrizio aus dem sizilianischen Uradel mit dem Leoparden als Wappentier. Das Neue verkörpert Tancredi, der mit der Revolution sympathisiert und eine bürgerliche Frau aus dem Geldadel heiratet. Die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche in Sizilien stehen stellvertretend für alle Veränderungen, auf die sich Menschen in ihrem Leben immer wieder neu einstellen und damit umgehen müssen.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 05. Juni 2026 um 10:12 Uhr

  • Weingartenstr. 32/34
  • 77654 Offenburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse