Bühne

Der zerbrochne Krug in Ehingen (Donau)

Schauspiel von Heinrich von Kleist

Wann
Fr, 6. März 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Ehingen (Donau)
Lindenhalle
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Ehingen - Kulturamt
Schauspiel von Heinrich von Kleist

Dorfrichter Adam hält einen Prozess ab. Es geht dabei um die sexuelle Belästigung von Eve, der Tochter einer Dorfbewohnerin, und das Zerbrechen eines Kruges bei der Flucht des Täters. Schnell wird deutlich, dass Adam selbst schuldig ist und alles versucht, um eine falsche Spur zu legen. Somit bezieht das Stück seinen Reiz nicht aus dem Ausgang, sondern aus dem Gang der Handlung. Das Publikum kennt den Täter, will aber wissen, auf welche Weise er sich selbst verrät, und darf sich am Scharfsinn, mit dem er überführt wird, erfreuen.

Wie sich einer in seinen eigenen Lügen verstrickt, die Dreistigkeit, mit der das Patriarchat seine Macht ausübt - all das beschreibt von Kleist mit großem komischem Gespür, das uns lustvoll in gesellschaftliche Abgründe blicken lässt.

Eine Aufführung des Landestheaters Tübingen.

19 Uhr Stückeinführung im kleinen Saal

Abonnement-Theater
Freier Verkauf: 18 EUR bis 27 EUR
Schülerinnen, Schüler, Azubis, Studierende: 8 EUR
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 17. Juni 2025 um 14:56 Uhr

  • Lindenstraße 51
  • 89584 Ehingen (Donau)

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse