Bühne
Deutschstunde in Hamburg
- Wann
- Fr, 29. Januar 2027, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Hamburg
Theater an der Marschnerstraße - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Volksspielbühne Thalia v. 1879 e.V.
FÜR DIE BÜHNE BEARBEITET VON LUKAS ROSENHAGEN
REGIE: CHRISTIAN TENBROCK
Siggi Jepsen, Insasse einer Erziehungsanstalt für schwer erziehbare Jugendliche, soll zu den Freuden der Pflicht einen Aufsatz schreiben. Aber wo anfangen? Er hat so viel zu erzählen, aus seiner Kindheit, über seine Familie und den Vater Jens Ole Jepsen, der während des Kriegs Dorfpolizist ganz oben im Norden Deutschlands war.
Jepsen kontrollierte pedantisch das Malverbot, das die Nazis dem Maler Max Ludwig Nansen auferlegt hatten. Auch Siggi sollte Nansen bespitzeln; er sollte seine Pflicht tun, genau wie der Vater. Er sollte gehorsam sein, ganz gleich, was Ihm sein Gewissen sagt. War er es?
Der Roman »Deutschstunde« , dessen Kernthema die Frage nach Schuld und Pflicht in der Zelt des Nationalsozialismus Ist, gilt als Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur und wurde zum bekanntesten Werk von Siegfried Lenz. Nur wenige deutsche Bühnen haben den Roman bislang zur Aufführung gebracht.
Die VB Thalia dankt Lukas Rosenhagen, Dramaturg beim Landestheater Schleswig-Holstein, dass wir seine Adaption nutzen dürfen und damit das erste Amateurtheater in Deutschland sind, das die Deutschstunde aufführen kann.
»Schauspiel mit zeitloser Brisanz« Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mi, 20. Mai 2026 um 18:12 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.