Bühne

Die Fledermaus in Aue

Wann
Sa, 10. Mai 2025, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Aue
Kulturhaus Aue
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH

Die Fledermaus

Operette in drei Akten von Johann Strauß (Sohn)

Libretto von Carl Haffner und Richard Genée

Nach dem Lustspiel »Le Réveillon« von Henri Meilhac und Ludovic Halévy

Der Rentier Gabriel von Eisenstein soll wegen einer Attacke gegen einen Amtsdiener eine fünftägige Arreststrafe antreten. Doch sein langjähriger Freund, der Notar Dr. Falke, überredet ihn - ohne Wissen seiner Frau Rosalinde -, anstatt ins Gefängnis erst einmal zum rauschenden Fest des Prinzen Orlofsky zu gehen.

Auf dem Fest versucht Eisenstein, getarnt als französischer Marquis, das Herz einer geheimnisvollen ungarischen Gräfin zu gewinnen, ohne zu merken, dass es sich dabei um seine Rosalinde handelt. Die wiederum hatte ihr eigenes amouröses Ziel verfolgen wollen. Auch ihre Kammerzofe Adele ist beim Fest anwesend und bewegt sich als »Künstlerin vom Theater« sehr gekonnt auf einem Parkett, das nicht das ihre ist. Schließlich findet alles seinen versöhnlichen Abschluss, merkwürdigerweise nicht mehr im Palais des Prinzen, sondern im Gefängnis.

Mit seiner 1874 uraufgeführten dritten Operette gelang Johann Strauß (1825-1899) ein triumphaler Erfolg. Keine seiner anderen Bühnenkompositionen konnte den Ruhm der »Fledermaus« erreichen. Bis heute gilt sie als Klassiker des Genres und als ein Meisterwerk der Verwechslungskomödie, eine von einer leicht bösen Ironie durchzogene Gesellschaftssatire, die auch uns Menschen des 21. Jahrhunderts noch einen Spiegel vorhält.

Besetzung

Gabriel von Eisenstein Jakob Hoffmann

Rosalinde: Bettina Grothkopf

Frank: László Varga

Prinz Orlofsky: Maria Rüssel

Alfred: Richard Glöckner

Dr. Falk: Vincent Wilke

Dr. Blind: Yuta Kimura / Lukás Simonov

Adele: Zsófia Szabó

Ida: Stephanie Ritter

Frosch: Leander de Marel

Inszenierungsteam

Musikalische Leitung: Jens Georg Bachmann / Dieter Klug

Inszenierung: Andreas Rosar

Bühne: Martin Scherm

Kostüme: Brigitte Golbs

Choreographie: Hannah Kelly

Chorleitung: Kristina Pernat Scancar / Daniele Pilato

Dramaturgie: Lür Jaenike
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 25. März 2025 um 23:07 Uhr

  • Goethestraße 2
  • 08280 Aue

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse