Bühne
Die große Freiheit - Theater für die Jugend Burghausen in Wasserburg am Inn
- Wann
- Fr, 26. Juni 2026, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Wasserburg am Inn
Theater Wasserburg - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Theater Wasserburg GmbH
Komödie von Mario Eick
----------------------
Theater für die Jugend Burghausen
----------------------
Diese Geschichte sollte eigentlich in einer Zukunft spielen, in welcher eine rechtsradikale Partei bei den Wahlen die absolute Mehrheit erringt. Doch schon während der Produktion wurde Mario Eicks Komödie von der »großen Freiheit« beinahe täglich vom aktuellen Zeitgeschehen immer weiter eingeholt. »Während wir mit unserem Stück unterwegs sind, liefern sich Fiktion und Realität täglich aufs Neue ein Kopf an Kopf Rennen.«, so Mario Eick, der Regisseur. Der große Weltwirtschaftskrieg tobt erbittert. Aus Angst vor dem Verlust von Wohlstand und Sicherheit wurde Alfred Hetzlaff zum neuen Kanzler gewählt. Doch statt eines Helden, der das Land aus der Krise herausführt, entpuppt sich Hetzlaff als größenwahnsinniger, pyromanisch veranlagter Diktator. Besonders hart trifft es die Bewohner des iwischen Viertels. Dort verkauft man Dampf statt Wurst und macht sich über Hetzlaffs Nationalgardisten lustig, die damit beschäftigt sind, die Bevölkerung zu drangsalieren. Als dann auch noch sein Amtskollege Donaldo Trampoloni das Nachbarland überfällt, scheint Hetzlaff vollständig außer Kontrolle zu geraten. Als nackter Spartaner möchte er sich der transatlantischen Übermacht in den Weg stellen, doch ausgerechnet Sami, dem iwischen Inhaber eines Kosmetiksalons gelingt es, dem Wahnsinn ein Bein zu stellen. Dabei kommt ihm zu Gute, dass er dem Diktator zum Verwechseln ähnlich sieht. »Die große Freiheit« ist eine rasante und sehr schwarze Komödie mit einem Happy End voller Wärme und Menschlichkeit.
----------------------
Mit Bálint Walter, Emily Schmeller, Anna März, Susan Hecker, Werner Schwarz
Buch und Regie: Mario Eick Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Do, 14. Mai 2026 um 20:27 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.