Die Heimat ist sein Thema

Verein Haus Salmegg zeigt Werke von Patrick Luetzelschwab.

RHEINFELDEN (BZ). Unter dem Titel "Heimat" zeigt Patrick Luetzelschwab im Haus Salmegg vor allem neuere Siebdrucke, verfremdete Bilder seiner Umgebung und Orte, die für ihn mit der Heimat verbunden sind.

Luetzelschwab wurde 1976 in Freiburg geboren und interessierte sich bereits mit 15 Jahren für Graffiti. Seine künstlerischen Wurzeln liegen in der Street-Art. In seinem aktuellen Werk vereinen sich Graffiti, Fotografie und Siebdruck. Seit dem Jahr 2003 hat der Künstler sein Atelier im Kesselhaus in Weil am Rhein. Nach dem Abschluss der Basler Fachhochschule für Gestaltung im Jahr 2009 wandte er sich vermehrt vom Graffiti, als Kunst die Draußen stattfindet, dem Siebdruck, einer druckgrafischen Technik, die auch Andy Warhol gerne anwandte, zu. Grundlage seiner aktuellen Arbeiten sind Fotos, die oft industrielle und urbane Landschaften zeigen, aber durch unerwartete Details verfremdet werden.

Die Vernissage findet am Freitag, 12. Juni, um 18.30 Uhr im Haus Salmegg in der Rheinbrückstraße statt. Die Laudatio wird der Weiler Kulturamtsleiter Tonio Paßlick halten. Die Ausstellung ist vom 12. Juni bis zum 2. August samstags und sonntags jeweils von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 12. Juli, findet von 14 bis 17 Uhr ein Künstlergespräch statt.
von bz
am Sa, 30. Mai 2015

Badens beste Erlebnisse