Vorträge und Lesungen

DIE HEXEN VON BERNAU in Berlin

Spiel, Gesang: Alina Gause, Carl Martin Spengler / Klavier: Matthias Behrsing

Wann
Sa, 13. Juni 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Berlin
Theater im Palais Berlin
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Theaterverein Am Festungsgraben e.V. - THEATER IM PALAIS
Aus der Reihe »Berliner Geschichten«

DIE HEXEN VON BERNAU
Von Feindbildern, Justizversagen und einem Verbrechen gegen die Menschheit

Mit: Alina Gause (Spiel, Gesang), Carl Martin Spengler (Spiel, Gesang) und Matthias Behrsing (Klavier)
Regie: Alina Gause
Musikalische Leitung: Matthias Behrsing
Text: Ildiko Bognar
Bühnenbild: Joshua Tewes-McCoy
Kostümbild: Tatjana Hajdukova
Regieassistenz: Milena Mielke

URAUFFÜHRUNG / PREMIERE im Rahmen der Festivalwoche HEIMAT_KUNST zum Motto »DIE KRAFT DER FRAUEN«:
Samstag, 13.06.2026, 19:30 Uhr, THEATER IM PALAIS Berlin
Weitere Aufführungen: Sonntag, 21.06.2026, 16:00 Uhr

Dauer:

Passend zu unserem Jahresmotto »Die Kraft der Frauen« widmen wir uns in unserer neuen szenisch-musikalischen Hausproduktion einem dunklen Kapitel der Geschichte: der Hexenverfolgung.

In Bernau bei Berlin setzt ab 1617 eine Verfolgungswelle ein, in deren Verlauf viele Unschuldige, in erster Linie Frauen, als Hexen angeklagt werden. Eine dieser Frauen ist die 70-jährige Bernauerin Dorothea Meermann. Bereits in dritter Generation wird sie wegen Zauberei verhaftet und über zwei Jahre wiederholt gefoltert. Dennoch bietet sie dem Machtapparat der frühen Neuzeit die Stirn und bleibt bis zu ihrem Tod bei ihrer Aussage, keine Zauberin zu sein.

Nach intensiven historischen Recherchen und anhand von wahren Schicksalen machen wir eine Epoche erlebbar, die nur auf den ersten Blick nichts mit unserer modernen Zeit zu tun hat. Alina Gause und Carl Martin Spengler tauchen mal spielend mal erzählend in eine Geschichte ein, in der Narrative mehr wiegen als Fakten und die Mächtigen immer recht haben.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 11. März 2026 um 16:05 Uhr

  • Am Festungsgraben 1
  • 10117 Berlin

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse