Vorträge und Lesungen
Die Tesla-Files
- Wann
- Fr, 11. April 2025, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Buchhandlung Rombach
Elon Musk ist vielleicht der mächtigste Mann der Welt: Er berät US-Präsident Trump, hält Hof im »Oval Office« und streicht mit seiner DOGE-Behörde Amerikas Staatsapparat zusammen. Tesla machte ihn zum dreihundertfachen Milliardär, mit seinem Satellitennetzwerk Starlink beeinflusst er das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Sein Social-Media-Netzwerk X nutzt Musk als Bühne für seine persönliche Propaganda. Im Herbst 2024 kaufte er sich mit Unsummen an Wahlkampfspenden auch noch in die nun amtierende neue US-Regierung ein. Musk inszeniert sich als Retter der Zivilisation, doch sein Geniegestus birgt eine erschreckende Kehrseite: Ungewöhnlich viele Arbeitsunfälle in seinen etlichen Fabriken, gefährliche Fehler des Tesla-Autopiloten und zahllose gebrochene Versprechen werfen einen dunklen Schatten auf seinen Erfolg. Die beiden »Handelsblatt«-Investigativjournalisten Sönke Iwersen und Michael Verfürden reißen Elon Musks Fassade ein. Sie analysieren interne Tesla-Daten, werten Gerichtsakten aus und sprechen mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Hinterbliebenen. Ihre Recherchen zeigen einen Konzern außer Kontrolle und einen Chef ohne Skrupel. Sie sind ein Vorgeschmack darauf, was die Welt von Musk als erstem globalen Oligarchen zu erwarten hat.
Anmeldung über Buchhandlung Rombach Quelle: Veranstalter
Anmeldung über Buchhandlung Rombach Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Do, 20. März 2025 um 09:10 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.