Bühne

Die Welle

Von Jochen Strauchgreift. Theater-AG des Markgräfler Gymnasium Müllheim

Wann
Mi, 8. Juli 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Müllheim
Markgräfler Gymnasium
Die Welle - Theater-Aufführung am Markgräfler Gymnasium
Wie schnell geraten demokratische Werte unter Druck? Warum folgen Menschen einfachen Antworten, Ausgrenzung und Gruppenzwang? Und welche Verantwortung trägt jede und jeder Einzelne für den Erhalt einer freien Gesellschaft?
Mit einer modernen Inszenierung des Klassikers »Die Welle« von Jochen Strauchgreift die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe des Markgräfler Gymnasiums Müllheim ein Thema auf, das aktueller kaum sein könnte. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spaltung, wachsender Radikalisierung und zunehmender Angriffe auf demokratische Grundwerte soll das Stück zeigen, wie leicht autoritäres Denken entstehen kann: Ein Lehrer startet im Kontext einer Unterrichtseinheit zum Thema Holocaust ein Experiment, um seiner Klasse zu zeigen, wie autoritäre Bewegungen entstehen. Durch gemeinsame Regeln, einen Gruß, T-Shirts mit einem passenden Logo und dem daraus entstehenden Gemeinschaftsgefühl entwickelt sich »Die Welle« jedoch schneller und mächtiger als erwartet. Aus Zusammenhalt wird schnell Ausgrenzung und blinder Gehorsam...
Wer nun neugierig geworden ist, darf sich die folgenden Termine schon vormerken:
Mi, 8.Juli 2026 und Do, 9.Juli 2026
jeweils um 19 Uhr in der Aula des MGM
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 26. Juni 2026 um 12:44 Uhr

  • Bismarckstraße 10
  • 79379 Müllheim
  • Tel.: 07631 2322

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse