Klassik

Die Zauberflöte mal anders in DRESDEN

Wann
Sa, 15. Mai 2027, 17:00 Uhr
Wo oder WAS
DRESDEN
Wallpavillon im Dresdner Zwinger
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Besetzung: Die Solisten des DRESDNER RESIDENZ ORCHESTERs als Kammerensemble (4 - 8 Musiker mit Sängerinnen und Sängern) gestalten seit dem Jahr 2013 die eigene ganzjährige Konzertreihe »Galakonzerte im Dresdner Zwinger«, die "DRESDNER RESIDENZ KONZERTE".

Programm: »Die Zauberflöte mal anders« im Wallpavillon des Dresdner Zwingers

Was passiert, wenn Mozarts große Märchenoper von Bühne, Tempelbauten und Drachen befreit und auf das Wesentliche konzentriert wird? Wenn kein aufwendiges Bühnenbild die Fantasie lenkt, sondern Musik, Sprache und wenige Instrumente den Raum öffnen? »Die Zauberflöte mal anders« ist eine Kammeroper für Solisten und Solistinnen, ein Kammerensemble und einen Moderator. Sie reduziert - und gewinnt gerade dadurch an Intensität. Ein Erzähler führt durch die Handlung, verbindet Szenen, ordnet ein, kommentiert, hinterfragt - mal augenzwinkernd, mal poetisch, mal überraschend aktuell. Die gesprochenen Passagen ersetzen Dialoge, schaffen Tempo und ermöglichen einen klaren roten Faden durch Taminos Prüfungen, Paminas Zweifel und Papagenos sehr irdische Sehnsüchte. So entsteht kein szenisches Spektakel, sondern ein wunderbares musikalisches Erzähltheater.

Die ersten Reihen sind als VIP-Plätze reserviert. In dieser Kategorie erhalten Sie außerdem einen Gutschein für ein Glas Sekt oder ein Getränk Ihrer Wahl in der Konzertpause. Der Konzertsaal im Wallpavillon befindet sich auf der oberen Ebene des Dresdner Zwingers. Bitte beachten Sie: sowohl der Konzertsaal als auch die Toiletten sind nicht barrierefrei zugänglich - es sind zum Konzertsaal und zu den Toiletten Stufen zu überwinden, es gibt weder Handläufe noch Rampen oder Aufzüge. Das Konzert findet drinnen statt und ist kein OpenAir-Konzert. In allen Preiskategorien haben Sie freie Platzwahl. Der Einlass beginnt 60 min. vor Konzertbeginn.

Das Konzert dauert ca. 100 min. inkl. einer kleinen Pause.

Zugang zum Wallpavillon: vom Theaterplatz am Café & Restaurant "Alte Meister (Adresse Theaterplatz 1a) die kleine Treppe den Wall hinauf auf die obere Ebene des Dresdner Zwingers, immer geradeaus zum Wallpavillon.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 21. Mai 2026 um 17:39 Uhr

  • Theaterplatz
  • 01067 DRESDEN

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse