Vorträge und Lesungen

Dietmar Bär - Nicht nur zur Weihnachtszeit in Wolfsburg

Dietmar Bär

Wann
Di, 15. Dezember 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Wolfsburg
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Hallenbad - Zentrum junge Kultur GmbH
Nicht nur zur Weihnachtszeit

Konzertlesung nach Heinrich Böll
Dietmar Bär, Lesung //  Stefan Weinzierl, Musik

Was wäre, wenn jeden Abend Weihnachten wäre?

Weihnachten, Inbegriff eines besinnlichen Festes im Kreise der Familie, ist für Tante Milla zum Lebensinhalt geworden. Nachdem sie durch den zweiten Weltkrieg einige Jahre lang an der ausführlichen Zelebrierung des Festes gehindert worden ist, kommt es nach Kriegsende zu einer monströsen Steigerung ihrer Weihnachtslust, die darin gipfelt, dass auch im August die Englein noch singen und die Familie allabendlich zur Feier des Heiligen Abends vorbeikommt.

In »Nicht nur zur Weihnachtszeit« (1952) nimmt Heinrich Böll deutsche Nachkriegsmentalität und unumstößliche Weihnachtsroutine satirisch aufs Korn. Verpackt in eine humorvolle Erzählung äußert er spitzfindig Kritik an der mangelhaften Aufarbeitung in den frühen Nachkriegsjahren.

Schauspieler Dietmar Bär gibt den launigen Erzähler, während der klassische Schlagzeuger und Klangkünstler Stefan Weinzierl mit seinem außergewöhnlichen Instrumentariumtypisch-untypische Weihnachtsmelodien erklingen lässt.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 12. Januar 2026 um 21:45 Uhr

  • Schachtweg 31
  • 38440 Wolfsburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse