Bühne

Dirmit - von Latife Tekin in KÖLN

Wann
Di, 24. März 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
KÖLN
Volksbühne am Rudolfplatz
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Wir erleben die Auseinandersetzung einer kinderreichen Familie, die vom Dorf in die Stadt gezogen ist, aus der Perspektive der jüngsten Tochter Dirmit.

In der Enge einer Einzimmerwohnung versucht jedes Familienmitglied, auf seine eigene Weise in der Stadt Fuß zu fassen.Dirmit hingegen findet dank ihrer unermüdlichen Neugier und Widerstandskraft immer neue Wege, mit den Schwierigkeiten des Alltags umzugehen.

Ihre Mutter Atiye, ihr Vater Huvat und ihre Brüder, die Dirmit vor der Stadt beschützen wollen, stehen ihren eigenwilligen Wegen misstrauisch gegenüber und versuchen, sie im Namen von Sitte und Tradition einzuschränken. Doch Dirmit lässt sich nicht aufhalten.

Das Stück ist das Ergebnis einer künstlerischen Recherche, die Dirmit dort aufgreift, wo der Roman die Figur berührt. Über Dirmits Erzählperspektive werden auch die anderen Figuren des Romans erfahrbar. Die magisch-realistische Sprache der Autor-Erzählung wird in einer klaren, reduzierten Form durch eine erzählende Bühnenfigur auf die Bühne übertragen.

Autorin: Latife Tekin

Bearbeitung & Regie: Hakan Emre Üna

Darstellerin: Nezaket Erden
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 09. Februar 2026 um 23:06 Uhr

  • Aachener Straße 5
  • 50674 KÖLN

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse