Techno

DJ Magda legt im Basler Nordstern auf

Lange galt Magda als Schülerin des Techno-Pioniers Richie Hawtin. Spätestens seit der Gründung ihres Labels Items & Things hat sie sich von dieser Rolle emanzipiert. Am Sonntag legt sie im Basler Club Nordstern auf.

Eine Maxisingle im Jahr 2005 ("Stop"), fünf Jahre später ein Album ("From The Fallen Page"), dazu ein paar Remixes: Das musikalische Werk von Magdalena Chojnacka, die sich als Disc Jockey Magda nennt, ist im Vergleich zum Ausstoß vieler ihrer Kollegen sehr überschaubar. Anders formuliert: Ihr Veröffentlichungskatalog führt nichts Überflüssiges.

Auf das Wesentliche reduziert, ohne jegliche Gesten der Eitelkeit – diese Eigenschaften beschreiben die Musik und die Herangehensweise an das künstlerische Schaffen der gebürtigen Polin Chojnacka, die als Kind in der US-amerikanischen Stadt Detroit aufgewachsen ist und heute in Berlin lebt.

Sie ist Disc Jockey durch und durch, was sie eindrücklich mit ihrem Mix "She’s A Dancing Machine" aus dem Jahr 2006, einem Beitrag für die Fabric-Compilationreihe und zuletzt einer Doppel-CD für das Plattenlabel Balance belegt. Kleinteilig, auf Loops basiert, mit Bruchstücken vieler Tracks arbeitend – das zeichnet Magda, die in den späten neunziger Jahren für Techno-Pionier Richie Hawtin die Warm-up-Sets gespielt hat, aus.

Zusammen mit Marc Houle und Troy Pierce, ebenfalls einstige Weggefährten Richie Hawtins, hat sie das Plattenlabel Items & Things gegründet, auf dem neben Jimmy Edgar und Danny Benettini die Gründer Houle und Pierce selbst veröffentlichen. Am Sonntags spielt sie im Basler Club Nordstern ein DJ-Set. Support kommt von den Nordstern-Residents Michel Sacher, Honoree und Agonis.
Basel, Magda, Nordstern, So, 24. Mai, 24 Uhr
von Bernhard Amelung
am Di, 19. Mai 2015 um 11:19 Uhr

Badens beste Erlebnisse