Domsteig

  • Am Kurgarten 1
  • 79837 St. Blasien

Im Zentrum St. Blasiens steht der 1783 geweihte Dom, der jedes Jahr rund 500.000 Besucherinnen und Besucher anlockt. Seit dem Frühjahr 2026 hat das Städtchen im Hochschwarzwald nun noch eine neue Attraktion hinzugewonnen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes rund um den Dom dreht: einen Premiumwanderweg.

Zahlreiche Ehrenamtliche aus St. Blasien und der Umgebung haben sich über Jahre daran beteiligt, den Domsteig auf die Beine zu stellen. Alte Trampelpfade wurden begehbar gemacht, neue Bänke errichtet, Wegweiser aufgestellt. Die 11,5 Kilometer führen in großem Bogen um den Dom, über die sanften Hügel (insgesamt knapp 450 Höhenmeter) - meist hat man Sichtkontakt mit der Domkuppel, die mit 62 Metern weit in den Himmel ragt. Auf dem bestens ausgeschilderten und gepflegten Weg kommen Wanderer an einigen Highlights vorbei, etwa der Schmoll-und-Groll-Bank oder dem Wildgehege, das besonders für Familien mit kleineren Kindern spannend ist (nebenan wartet auch noch ein Spielplatz). Kinderwagentauglich ist die Wanderung allerdings nicht. Los geht die Tour direkt am Fuße des Doms im Kurpark.

Finden Sie ähnliche Orte zu Domsteig in St. Blasien

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Domsteig: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!

Badens beste Erlebnisse