Vorträge und Lesungen

DRESDEN - MEISSEN - NOSSEN Sonderzug zu den Weinfesten an der Elbe und Eisenbahnfest in siehe Beschreibungstext

WFL Sonderzug Sonderfahrten Tagesfahrt Tagesausflug Weinfest Nossen

Wann
Sa, 19. September 2026, 07:30 Uhr
Wo oder WAS
siehe Beschreibungstext
Verschiedene Zustiegshalte
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Alle Jahre wieder wird im September das größte Weinfest Sachsens gefeiert. Logischerweise dreht sich alles um den Sachsenwein! Über 850 Jahre Tradition und der Aufstieg des Sächsischen Weines in die Spitzenklasse machen ihn zu einer auserlesenen Rarität. Die Winzer schenken ihre Weine auf dem Gelände rund um den Markt in Meißen aus. Dazu gibt es ein kunterbuntes Programm mit Blues, Rock, Folk, Blasmusik, Klassik, Jazz und vielem mehr. Das Meißner Stadtzentrum bietet viele Veranstaltungsorte und ein breites Angebot an Kultur. Einem Ausflug mit der »Lößnitzgrundbahn« steht nichts im Weg - in Radebeul Ost können Sie direkt auf die schmale Spur umsteigen.

Die Interessengemeinschaft (IG) Dampflok Nossen e.V. feiert an diesem Wochenende ihr jährliches Eisenbahnfest. Nutzen Sie die Gelegenheit, Eisenbahn zum Anfassen zu erleben. Erleben Sie die Lokomotivschau auf dem Festgelände und das Schaudrehen auf der Drehscheibe oder nutzen Sie doch außerdem die Gelegenheit für eine Führerstandsmitfahrt auf der Dampflok.

Der historische Wagenzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn wird von einer Diesellok der Baureihe 232 gezogen. Während der Reise begleitet die Fahrgäste eine erfahrene Reiseleitung und es gibt neben Unterhaltung auch ein Cateringangebot mit Snacks und Getränken.

GEPLANTE Fahrzeiten (Hinfahrt)
07:30abBerlin Gesundbrunnen
07:45abBerlin-Wannsee
08:10abPotsdam Hbf
08:20abCaputh-Schwielowsee
08:30abSeddin
09:00abLudwigsfelde
10:00 ab Herzberg (Elster)
11:00anDresden Neustadt
11:10anRadebeul Ost
11:20anRadebeul-Kötzschenbroda
11:35anMeißen
11:40anMeißen-Altstadt
12:30anNossen

GEPLANTE Fahrzeiten (Rückfahrt)
17:30abNossen
18:00anMeißen-Altstadt
18:05 abMeißen
18:20abRadebeul-Kötzschenbroda
18:30abRadebeul Ost
18:40abDresden Neustadt
19:40 an Herzberg (Elster)
20:40anLudwigsfelde
21:10anSeddin
21:20an Caputh-Schwielowsee
21:30anPotsdam Hbf
21:40anBerlin Wannsee
22:00anBerlin Gesundbrunnen

Prüfen Sie ihre Fahrzeiten bitte vor der Fahrt auf www.wfl-lok.de/sonderfahrten und auf unserem Infotelefon unter 0331 - 23 18 37 77 (nur Ansagetext)
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 03. März 2026 um 15:36 Uhr

  • Straße: siehe Beschreibungstext
  • siehe Beschreibungstext

Badens beste Erlebnisse