Pop
ECM 2026 o Ferenc Snétberger & Matthieu Michel in Freiburg
- Wann
- Sa, 2. Mai 2026, 15:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Kloster St. Lioba (Günterstal) - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- forum jazz e.V.
Der Gitarrist und Komponist Ferenc Snétberger wurde 1957 in Nordungarn als jüngster Sohn einer Musikerfamilie geboren. Schon im Kindesalter war sein Vater, ebenfalls Gitarrist, sein großes Vorbild. Snétberger studierte klassische Musik und Jazzgitarre und ist heute besonders für seine Improvisationskunst und sein die Genregrenzen überschreitendes Spiel bekannt.
Sein Repertoire ist inspiriert von der Roma-Tradition seiner Heimat, der brasilianischen Musik und dem Flamenco ebenso wie von der klassischen Gitarre und dem Jazz. Er hat zahlreiche Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und eine Reihe weiterer als Ko-Leader und Sideman. Seine Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, Japan, Korea, Indien, Vietnam und die USA
Obwohl in freien Entwicklungen aus dem Moment heraus entstanden, ist das Jazz nur unter anderem, denn dieser mit Intimität und Integrität beeindruckende Musiker fusioniert Elemente von Bach, Bossa, Flamenco und Klängen seiner Herkunft in seinen Gedankenströmen. Jenseits der Genregrenzen also bricht dieser Gitarrist auf und fügt alles zu einem seltenen Solitär des Wohlklangs [...] Snétberger ist ein unaufdringlich brillanter Geschichtenerzähler.
Ulrich Steinmetzger, Jazzthing
Snétberger really is the complete guitarist, with classical baroque, Brazilian, Flamenco, jazz, tango and free styles all secure under his fingertips. His tone is immaculate, the recording sound sublime and the sense of relaxation and freedom along with such lightly-worn virtuosity makes this a thoroughly absorbing and pleasure-filled hour of music.
Peter Bacon, The Jazz Breakfast
Ferenc Snétberger ist im Lauf seiner langen Karriere an der Seite vieler herausragender Künstler gereift, das kann man auch bei der Solo-Produktion 'In Concert' deutlich heraushören. Man spielt nicht gemeinsam mit dem Trompeter Markus Stockhausen oder dem legendären Gitarristen Charlie Byrd ohne Rückkoppelung auf das Eigene. Trotzdem fällt auf, dass Snétberger einen ganz eigenen Stil kultiviert hat. 'Con eleganza' spielt dieser Meister auf höchstem Niveau, jenseits aller technischen Hürden.
Georg Waßmuth, SüdwestRundfunk Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 26. August 2025 um 18:17 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Kloster St. Lioba (Günterstal) in Freiburg