Schlemmermeile in Höchenschwand

Ein ganzes Wochenende für den Genuss

"Himmlisch guet esse und einkaufen" – so lautet das Motto wieder am Wochenende: Die Küchen von sechs gastronomischen Betrieben bieten auf der Schlemmermeile viele badische Speisen an.

HÖCHENSCHWAND. "Himmlisch guet esse und einkaufen" – so lautet das Motto wieder am Wochenende: Die Schlemmermeile wird am Samstag, 8. August, um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich bei der "Dorfschmiede" eröffnet. Kurverein und Gemeinde arbeiten bei der Organisation der Schlemmermeile seit Jahren eng zusammen.

"Die Schlemmermeile ist eine tolle Möglichkeit für unser Dorf, sich von seiner besten Seite zu zeigen und seine kulinarische Vielfalt zu präsentieren", sagte Tourismuschef Sebastian Stiegeler. Wie in jedem Jahr stellen die Köche der Restaurants Dorfschmiede, Alpenblick, Nägele, Hachostube, Portens Hubertusstube und erstmals die Seppelmetzgerstube die Leistungsfähigkeit ihrer Küchen unter Beweis und bieten auf der als "Meile" umfunktionierten St. Georgstraße ihr reichhaltiges Speise- und Getränkeangebot an, darunter auch badische Gerichte und Süßspeisen. "Bei der Schlemmermeile wollen wir nicht nur mit dem Speiseangebot unsere badische Heimat wiedergeben, sondern auch in der Dekoration.

So wird alles in den badischen Farben Gelb und Rot dekoriert sein", sagte der Vorsitzende des Kurvereines, Wolfgang Heinen. Mit dem Rahmenprogramm wollen die Organisatoren an beiden Tagen jede Menge Abwechslung, Musik und Unterhaltung für kleine und groß Besucher bieten. Bereits zum zweiten Mal ist der katholische Kirchenchor St. Michael mit einem Flohmarkt bei der "Galerie Alte Schmiede" an der Schlemmermeile beteiligt. Der Erlös wird an ein Projekt für Straßenkinder in La Paz (Bolivien), die Erdbebenopfer in Nepal und an Notleidende in der Region gespendet. Höhepunkt des Programms soll das große Feuerwerk am Samstag, 8. August, sein. Gezündet wird es um 23 Uhr.

Die Höchenschwander Einzelhändler öffnen am Sonntag ihre Geschäfte. In der Poststraße gibt es wieder eine große Autoshow mit den Autohäusern Müller aus Höchenschwand und Schmidt aus Bernau. Zusätzlich findet auch wieder ein "kulinarische Trödelmarkt" statt. Eine historische Dreschvorführung des neu gegründeten Vereins "Drescherburschen Estelberg" wird es ab 14 Uhr in der Poststraße (Nähe Kurpark) geben. Die Schlemmermeile endet am Montag mit dem Handwerkerhock bei der Dorfschmiede.
von Stefan Pichler
am Do, 06. August 2015 um 16:32 Uhr

Badens beste Erlebnisse