Dies & Das

Elternschule: Medien im Familienalltag. Meine Kinder, die Medien und wir/ich.

Wann
Mi, 25. Februar 2026, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
Kehl
Psychologische Beratungsstelle Kehl
Die Abende werden jeweils von Mitarbeitenden der Einrichtung gestaltet und finden von 18 bis 19.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Veranstaltungstag pünktlich am Eingang der neuen Räumlichkeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Thematisch stehen 2026 folgende Abende auf dem Programm:

oMedien im Familienalltag (25. Februar)
oSchlaf in der Familie (22. April)
oWas Kinder bei der Trennung von Eltern brauchen (17. Juni)
oUmgang mit Wut (30. September)
oÄngste in der Familie (18. November)

Medien im Familienalltag. Meine Kinder, die Medien und wir/ich« ist die erste Veranstaltung in diesem Jahr im Rahmen der Elternschule der Psychologischen Beratungsstelle Kehl. Der Vortrag findet am Mittwoch, 25. Februar 2026, von 18:00 bis 19:30 Uhr im neuen Landratsamtsgebäude hinter dem Bahnhof (Hafenstraße 1a, 77694 Kehl) statt. Treffpunkt ist der Eingang der Psychologischen Beratungsstelle.

Digitale Angebote gehören heute selbstverständlich zum Familienalltag. Der Vortrag greift auf, wie Kinder auf ihrem Weg in die digitale Welt begleitet werden können. Dabei haben Erwachsene eine wichtige Vorbildfunktion, unabhängig davon, ob dies bewusst geschieht oder nicht. »Wer kennt die Diskussionen zu Hause nicht? ,Mama, Papa, darf ich dein Handy haben?' Und wenn dann ein Nein kommt, kann es auch schnell zu Streit kommen«, so Daniel Schäfer, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle.

Im Rahmen des Vortrags wird gemeinsam der Umgang mit digitalen Medien im Familienalltag betrachtet. Es geht darum, wie Eltern ihre Kinder gut begleiten können, wie Gespräche über Nutzung gelingen und was Medienkompetenz bedeutet. Zum Abschluss gibt es Zeit für Fragen und Austausch.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeladen sind alle Interessierten.
Bei Fragen steht das Sekretariat der Psychologischen Beratungsstelle/Fachstelle Frühe Hilfen in Kehl unter der Telefonnummer 07851 94875300 zur Verfügung.

Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 11. Februar 2026 um 13:38 Uhr

  • Hafenstraße 1A
  • 77694 Kehl

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse