Kunst
Emil Bizer
- Wann
-
Mi, 23. Juli 2025, 14:00 - 18:00 Uhr
- Weitere Termine
- Wo oder WAS
-
Müllheim im Markgräflerland
Markgräfler Museum
Neue Abteilung »Exponat des Quartals« im Markgräfler Museum
Das Markgräfler Museum Müllheim bietet ab sofort im Obergeschoss eine neue, alle drei Monate wechselnde kleine Sonderausstellung an, die immer wieder einen Besuch lohnt: Das »Objekt des Quartals«. Für die erste Präsentation unter diesem Namen hat Sammlungsbetreuer Markus Eisen passend zu den Sommermonaten Emil Bizers »Frauen auf dem Heimweg vom Feld« aus den 1940er Jahren ausgewählt.
Das Werk des bedeutsamen Markgräfler Künstlers, dessen Nachlass sich als Dauerleihgabe im Museum befindet, wird ergänzt durch ein volkskundlich sehr interessantes, früher weit verbreitetes Hilfsmittel, das auch in Bizers Gemälde eine Rolle spielt: ein ringförmiges Kopfpolster aus dünnem Leder, das noch bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg vielerorts dem Lastentragen diente, gerade deswegen aber selten überliefert ist.
Kunst und Kulturtechnik gehen im aktuellen Ensemble von »Exponat des Quartals« eine charakteristische Verbindung ein, die in anderen Zusammenhängen noch in vielen weiteren Kunstwerken des Museums zum Ausdruck kommt.
Der Besuch des aktuellen Exponats des Quartals und des Museums ist immer möglich Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Im Oktober gibt es dann das nächste »Exponat des Quartals«.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 21. Juli 2025 um 09:41 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Markgräfler Museum in Müllheim im Markgräflerland