Vorträge und Lesungen

Esther Dischereit in Heppenheim

Ein Haufen Dollarscheine

Wann
Di, 24. Februar 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Heppenheim
Stiftungshaus Alte Sparkasse
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Forum Kultur Heppenheim e.V.
Esther Dischereits ältere Halbschwester Hannelore und ihre Mutter wurden während des Dritten Reichs als Jüdinnen von einem deutschen Eisenbahner versteckt. Nach dem Krieg kamen sie nach Heppenheim, wo die Autorin 1952 geboren wurde. Der Roman Ein Haufen Dollarscheine ist ein Mosaik von Erinnerungssplittern mit vielen Perspektiv- und Ortswechseln über mehrere Kontinente und Zeitebenen hinweg. Die Autorin versucht die Fragmente einer komplizierten Familiengeschichte zusammenzusetzen, die die Verfolgung der NS-Zeit in alle Winde zerstreut hat. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Verein Stolpersteine Heppenheim und dem Martin-Buber-Haus statt. Am Tag nach der Lesung, dem 25.02.2026, wird der dazugehörige Dokumentarfilm Mein illegales Leben in Anwesenheit des Regisseurs und der Autorin im Saalbau-Kino Heppenheim gezeigt.

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2025
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 30. Juni 2025 um 03:04 Uhr

  • Laudenbacher Tor 4
  • 64646 Heppenheim

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse