Vorträge und Lesungen

Ferngespräch - mit Vera Zischke und Yasmin Polat in Moers

Wann
Di, 30. September 2025, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Moers
Bollwerk 107
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Bollwerk 107
Die sozialen Medien schreiben heutzutage oftmals vor, wie eine Mutter zu sein hat. Auch in der analogen Welt hagelt es von Ratschlägen und gutgemeinten Tipps. Doch was passiert, wenn dieses Bild der Mutterschaft zum Korsett wird? Wenn eigene Wünsche, Begehren und Gefühle auf einmal nach oben drängen?
An diesem Abend spricht Sandra da Vina (Autorin und Moderatorin) mit Vera Zischke und Yasmin Polat über ihre Romane »Ava liebt noch« und »Im Prinzip ist alles okay« und geht mit den Autorinnen auf die Suche nach dem Mutterbild von heute - und was der Erwartungsdruck mit den Protagonistinnen in ihren Roman macht.

Zu den Autorinnen:
Vera Zischke:
Vera Zischke, 1980 im Rheinland geboren, lebt und arbeitet als Zeitungsredakteurin im Ruhrgebiet. Nach vielen Jahren als Reporterin dachte sie, ihr sei nichts Menschliches mehr fremd. Doch dann bekam sie drei Kinder und wusste: Der Spaß hat erst begonnen. Ihr Debütroman »Ava liebt noch« handelt vom Mutterideal und der Frage, wieviel Freiheit sich eine Frau erlauben kann. Sie war Stipendiatin der Montségur-Akademie und schreibt aktuell an ihrem zweiten Roman.
Yasmin Polat:
Yasmin Polat ist Autorin und Podcast-Host und im Berlin der Nullerjahre aufgewachsen. In ihrer Arbeit beschäftigt sich mit gesellschaftlichen und popkulturellen Themen. 2018 wurde sie vom medium Magazin als eine der »Top 30 bis 30«-Journalisten ausgewählt. 2023 ist ihr Debütroman »Im Prinzip ist alles okay« im Goya Verlag erschienen. Der Roman behandelt u.a. generationsübergreifende Gewalt, Mutterschaft, den schwierigen Versuch aus erlernten Mustern zu treten und in all dem noch den Anspruch der Selbstliebe zu erfüllen. Yasmin ist in der Podcast-Welt zuhause, sie hat die Podcasts »hdgdl«, »FOMO« und »Verdammt Berühmt« moderiert, aktuell sitzt sie bei »Skandal, Skandal« von Wondery am Mikrofon.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe »Ferngespräch« und findet in Kooperation mit dem literaturgebiet.ruhr statt und unter Förderung der Kunststiftung NRW
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 18. Juli 2025 um 13:14 Uhr

  • Zum Bollwerk 107
  • 47443 Moers

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse