Klassik

Festkonzert: Wolfgang Marschner

Ehemalige Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Weggefährten

Wann
So, 24. Mai 2026, 17:00 Uhr
Wo oder WAS
Hinterzarten
Pfarrkirche Maria in der Zarten
Zum 100. Geburtstag des Geigers, Pädagogen, Komponisten und Dirigenten Wolfgang Marschner (1926 bis 2020), der vor 38 Jahren das Festival in Hinterzarten gegründet hat und damit die Musiklandschaft in der Region entscheidend geprägt hat, findet am 24. Mai um 17 Uhr in der katholischen Kirche ein Festkonzert zu seinen Ehren statt.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Weggefährten gestalten das Programm mit Werken Marschners, sowie Komponisten, die er zeitlebens gefördert hat.
Das Konzert macht musikalisch deutlich, welch enorme Lebensleistung Marschner vollbracht hat und wie seine Einflüsse heute noch nachwirken.
Ariane Mathäus, künstlerische Leiterin des Marschner Festivals gibt mit einer frischen Moderation seltene Einblicke in Marschners bewegtes Leben vom Wunderkind über die Zeit im Krieg an der Front, der Nachkriegszeit mit dem Wiederaufbau auch in der Musik, der Moderne, einer steilen solistischer Karriere bis zu der Gründung vieler Wettbewerbe, Festivals und einer bedeutenden internationalen Tätigkeit als Juror und Pädagoge.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 13. Mai 2026 um 11:51 Uhr

  • Adlerplatz
  • 79856 Hinterzarten

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse