Kino

Filmtage Friedrichshafen 2026 - On the Border - Europas Grenzen in der Sahara in Friedrichshafen

Wann
Do, 12. März 2026, 20:15 Uhr
Wo oder WAS
Friedrichshafen
K42
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Friedrichshafen Kulturbüro
Dokumentarfilm von Gerald Igor Hauzenberger & Gabriela Schild
Österreich/Deutschland/Schweiz 2024,
Dauer: 103 Minuten, FSK 18

»On the Border« entführt den Zuschauer nach Agadez im Niger. Dort haben Regisseur Gerald Igor Hauzenberger und seine Co-Regisseurin Gabriela Schild über fünf Jahre hinweg den Kontakt zu den Menschen vor Ort gesucht. Die Region gilt als eine der meistgenutzten Fluchtrouten auf dem Weg nach Europa und steht im Fokus internationaler Großmächte. Am Rande der Sahara testete die EU bis 2024 neue Grenz- und Überwachungskonzepte, um große Migrationsbewegungen weit vor dem Mittelmeer zu stoppen. Ein innova¬tives Entwicklungsprojekt für Afrika oder eine geopolitische Maßnahme, um Migration zu verhindern?
Aber nicht nur die EU vertritt ihre Interessen, sondern auch China, Russland und die USA sind im Wüstenstaat aktiv.
»On the Border« beleuchtet einen Mikrokosmos der Weltpolitik, und gibt spannende Einblicke in ein faszinierendes Wüstenland.

Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Regisseur Gerald Igor Hauzenberger statt.

Bild: Igor Hauzenberger
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 09. Februar 2026 um 10:30 Uhr

  • Karlstrasse 42
  • 88045 Friedrichshafen

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse