Kino

Filmtage Friedrichshafen 2026 - One Way Ticket to Tbilisi ­ in Friedrichshafen

Wann
Fr, 13. März 2026, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Friedrichshafen
K42
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Friedrichshafen Kulturbüro
Kurzfilmvorstellung von Paul Ploberger
Gewinner ZF-Kurzfilmpreis 2023
Österreich 2025, Dauer: 30 Minuten, FSK o.A.

Mit seiner Komödie »Nackte Männer im Wald« überzeugte Paul Ploberger beim Filmfestival 2023: Er gewann den ZF-Kurzfilmpreis sowie den Publikumspreis der ZF Kunststiftung. Jetzt kommt der Filmemacher mit seiner einfühlsamen Erzählung über Freundschaft und Trauerbewältigung zu den Filmtagen zurück. In »One Way Ticket to Tbilisi« erfährt Lena, dass ihr Freund Joni bei einer Backpacker-Reise in Georgien verunglückt ist.

Hals über Kopf reist sie in das Land und wird mit der Nachricht konfrontiert, dass die Polizei von einem Suizid ausgeht. Dies möchte Lena nicht akzeptieren und beginnt, Jonis letzte Tage gemeinsam mit seiner letzten Vertrauten Nana zu rekonstruieren.

»One Way Ticket to Tbilisi« - u.a. finanziert mit dem Preisgeld der ZF Kunststiftung in Höhe von 15.000 EUR - wurde in Form eines Testscreenings erstmals vorgestellt. Jetzt darf das Publikum das »zwischenmenschliche Drama, in dem es keine «bösen» Figuren gibt, aber beschissene Konstellationen«, so Paul Ploberger, endlich in der finalen Version sehen.
Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Regisseur Paul Ploberger und Produzentin Kathrin Kaisinger statt.

Eintritt frei / Ticketbuchung erforderlich

Bild: Lennart Hüper
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 04. März 2026 um 17:36 Uhr

  • Karlstrasse 42
  • 88045 Friedrichshafen

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse