Vorträge und Lesungen

Fontane-Preisträgerin 2025 Lisa Kränzler - LIT:potsdam 2025 in Potsdam

Knut Elstermann

Wann
So, 6. Juli 2025, 15:00 Uhr
Wo oder WAS
Potsdam
Orangerieschloss
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
lit:pots e.V.
Lesung & Gespräch; Moderation: Knut Elstermann

Der zu Lebzeiten mit Literaturpeisen wenig verwöhnte Theodor Fontane ist quasi der Hausautor der LitPotsdam - aber diesmal wartet er mit einer Wundertüte auf: wir werden den diesjährigen Träger des Fontane-Literaturpreises vorstellen, doch wird er - nein, sie - erst am 6. Juni 2025 gekürt. Lassen Sie sich also mit uns überraschen, wer von den fünf Autorinnen auf der Shortlist nach Potsdam kommen wird. Alle sind bekannt dafür, literarische Genres auf originelle Weise zu erproben und zu aktualisieren - Maren Kames, Lisa Kränzler, Katja Oskamp, Ronja Othmann, Julia Schoch. Knut Elstermann wird die Preisträgerin und den mit 40.000 Euro dotierten Preis im Gespräch vorstellen.

Wie der besessene Autodidakt Theodor Fontane interessiert sich Lisa Kränzler leidenschaftlich für Kunst. Anders als Fontane hat Kränzler aber auch Kunst studiert, war Meisterschülerin bei Tatjana Doll und arbeitet seither neben ihrer Autorentätigkeit auch als bildende Künstlerin. Die Jury des mit 40.000 dotierten Fontane-Preises des Landes Brandenburg erkennt in Lisa Kränzler eine »Grenzgängerin zwischen den Künsten, die mutig in literarisches Neuland aufbricht«.

Der Juryvorsitzende Iwan-Michelangelo D'Aprile, Literaturprofessor an der Uni Potsdam, charakterisiert das jüngste Buch der Preisträgerin: »In ihrem Kunstmärchen 'Mariens Käfer' verbindet Lisa Kränzler moderne und tradierte Literaturmuster, Sprachstile und Kunstformen zu einem zugleich hochaktuellen wie hoch artifiziellen und originellen literarischen Werk. Sie hebt sich damit gezielt von einem allgemeinen Trend der Gegenwartsliteratur zur autobiografischen Ich-Erzählung und der bloßen 'Abbildung' der vermeintlichen Realität ab.«

Lisa Kränzler, geboren 1983 in Ravensburg, lebt in Dresden. Nach einem Kunststudium in Karlsruhe veröffentlichte sie 2012 ihr Romandebut »Export A« im Verbrecher Verlag, es folgten »Nachhinein« (2013), »Lichtfang« (2014), »Coming of Carlo« (2019) und »Noon« (20222) sowie »Mariens Käfer« (2024).

Fotos:
Fontane-Literturpreisträger Rollup

Hinweis zur Preiskategorie Wandelkarte:
Hierbei handelt es sich um Steh-/Hörplätze mit eingeschränkter oder gar keiner Sicht auf das Veranstaltungsprogramm. Mit modernen akustischen Hilfsgeräten haben Sie dennnoch beste Hörqualität. Sitzgelegenheiten stehen eingeschränkt vor der Orangerie zur Verfügung.

Anreise:
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Haltestelle »Potsdam, Orangerie/Botanischer Garten« der Bus-Linie 695 und X15.

Parken:
Es stehen gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 - An der Historischen Mühle und P3 - Am Neuen Palais zur Verfügung.

Bitte informieren Sie sich auch auf der Website www.litpotsdam.de zum aktuellen Stand der Veranstaltung.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 16. Mai 2025 um 09:48 Uhr

  • An der Orangerie 3-5
  • 14469 Potsdam

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse