Vorträge und Lesungen

Frank Mörler: Die Nauheimer Burg: Spurensuche im Herzen der Altstadt in Bad Nauheim

Wann
Do, 3. September 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Bad Nauheim
Trinkkuranlage
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Bad Nauheim Stadtmarketing u. Tourismus GmbH
Wo heute noch Straßennamen wie Burgstraße, Burgplatz oder Burgallee im Stadtbild präsent sind, stand einst ein wehrhaftes Bauwerk: die Nauheimer Burg. Ihr Name lebt weiter - doch ihre Geschichte ist fast vergessen.
Dieser Vortrag lädt Sie zu einer spannenden Reise in die Tiefen der lokalen Vergangenheit ein. Im Zentrum steht die Burganlage, die bereits 1222 urkundlich erwähnt wurde und über Jahrhunderte das Leben in Nauheim prägte.
Dabei geht es nicht nur um Mauern und Gemäuer, sondern auch um die Menschen: alte Nauheimer Familien, ihre Geschichten und ihre Spuren im heutigen Stadtbild. Ein Vortrag für alle, die Bad Nauheim mit neuen Augen sehen möchten - und für jene, die sich fragen: »Wer weiß das heute noch?«
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 08. Januar 2026 um 15:56 Uhr

  • Ernst-Ludwig-Ring 1
  • 61231 Bad Nauheim
  • Tel.: 06032 929920

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse