Pop

Frank Muschalle Trio featuring Stephan Holstein - Konzert in Cuxhaven

Frank Muschalle Trio featuring Stephan Holstein

Wann
Fr, 26. September 2025, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Cuxhaven
Hapag-Hallen Cuxhaven
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Jazz und Folk Cuxhaven e.V.
Das Frank Muschalle Trio ist seit über 30 Jahren eine feste Größe auf internationalen Bühnen und begeistert gemeinsam mit dem renommierten Saxophonisten und Klarinettisten Stephan Holstein Jazzfans in ganz Europa. Das Quartett steht für swingenden Blues und Boogie Woogie, virtuose Spielfreude und musikalische Vielfalt.

Frank Muschalle (Piano), Dirk Engelmeyer (Schlagzeug/Gesang) und Matthias Klüter (Kontrabass) sind seit über 30 Jahren auf Tournee und spielten über 2000 Konzerte in ganz Europa, Paraguay, Bolivien, USA und Nordafrika. Einladungen zu Konzerten wie dem »Stars of Boogie-Woogie«-Festival im Wiener Konzerthaus oder dem Festival »Les Nuits des Jazz & Boogie« in Paris unterstreichen die internationale Klasse der Musiker des Trios. Das Frank Muschalle Trio spielte Konzerte und machte 15 CDs mit internationalen Blues- und Jazzgrössen wie u.a. Red Holloway, Carey Bell, Hubert Sumlin, Carrie Smith, Jimmy Mc Cracklin, Axel Zwingenberger, Herb Hardesty und vielen anderen.

Swingender Blues und Boogie Woogie, rollende Bässe, ein tirillierender Diskant und ein pulsierender Rhyhtmus, mal knackig, mal sanft und immer swingend, dafür steht das Frank Muschalle Trio. Und an diesem Abend werden sowohl Eigenkompositionen als auch Interpretationen der Klassiker des Genres wie »Boogie Woogie Stomp«, »Sheik Of Araby« oder »Just For You« zu hören sein.

Als besonderes Highlight ist bei diesem Konzert Stephan Holstein mit dabei, einer der gefragtesten Saxophonisten und Klarinettisten in Europa. Er begann seine Karriere im Alter von 13 Jahren in den Jazzclubs in und um München. 1995 erhielt er den Bayerischen Staatsförderpreis als Jazzklarinettist. Heute ist er national und international in vielen Bands und Projekten tätig. Seine stilistische Bandbreite reicht von der Musik Django Reinharts über sein eigenes Klassik-Trio Projekt bis hin zu zeitgenössischen Jazzprojekten. Stephan Holstein bringt eine außergewöhnliche stilistische Bandbreite in das Ensemble ein. Das aktuelle Programm des Quartetts spannt einen Bogen von fulminanten Boogie-Woogie-Nummern bis zu gefühlvollen Blues-Balladen. Das Frank Muschalle Trio featuring Stephan Holstein steht für Jazz auf höchstem Niveau.

Presse-Zitate zur neuesten CD:

»Es ist ein vollendetes Set mit Franks exzellentem Pianospiel... Kurz: ein wunderbares Album, purer Blues & Boogie Woogie durch und durch. Es tut so gut, dies so zu hören.«

Blues In Britain, Norman Darwen

»Was das hochqualifizierte Quartett da ... einspielte, kann sich hören lassen. Mehr noch: Es ist ein Genuss.«

Blues News
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 08. Juli 2025 um 15:56 Uhr

  • Lentzstraße 1
  • 27472 Cuxhaven

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse