Bühne

Frau Müller muss weg in Alfeld

Wann
Fr, 20. November 2026, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Wo oder WAS
Alfeld
Fagus-Werk
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Freilicht- und Waldbühne Osterwald e.V.
Frau Müller muss weg

Ein außerordentlicher Elternabend mit Sprengkraft: Die Eltern einer vierten Klasse haben ein klares Ziel - Frau Müller soll gehen.
Schlechte Noten, gefährdete Gymnasialempfehlungen und die Angst um die Zukunft der Kinder bringen die Gemeinschaft in Bewegung. Doch was als sachliches Gespräch beginnen soll, kippt schnell in ein Geflecht aus Schuldzuweisungen, verletztem Stolz und moralischer Selbstgerechtigkeit.

Mit feinem Gespür und scharfem Witz zeigt dieses Stück, wie dünn die Schicht zivilisierter Umgangsformen sein kann, wenn eigene Interessen und Ängste ins Spiel kommen. Hinter dem Anspruch verantwortungsvoller Elternschaft offenbaren sich Machtkämpfe und Unsicherheiten.

Ein präziser Blick auf gesellschaftliche Erwartungen, Leistungsdruck und den Drang, Schuldige zu finden. Ein Spiegel unserer Zeit - klug, entlarvend und von bestechender Aktualität.

Hartmann & Stauffacher Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen
Köln
von Lutz Hübner (Mitarbeit: Sarah Nemitz)
Regie: Ramona Prüße und Sandra Winchen
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 01. April 2026 um 21:06 Uhr

  • Hannoversche Straße 58
  • 31061 Alfeld

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse