Kunst
Frauenstudium an der Universität Freiburg
- Wann
- Do, 12. März 2026, 18:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Uniseum
Das Uniseum lädt im Rahmen der Aktionswoche der Stadt Freiburg zum Internationalen Frauentag 2026 wieder zu einer Führung zum Thema Frauen an der Universität ein. Über Jahrhunderte war die Universität reine Männersache. Erst seit 1900 war im Großherzogtum Baden das Studium für Frauen möglich und die ersten Studentinnen Deutschlands schrieben sich an der Universität Freiburg ein. Bei der Führung mit Uniseumsguide Johanna Endrullat wird erläutert, wie es zum Frauenstudium kam - und dass damit noch nicht alle Hürden überwunden waren. Nur schrittweise errangen Frauen im Verlaufe des 20. und 21. Jahrhunderts Zugang zu allen Bereichen der Universität.
Treffpunkt: Eingangsbereich im Uniseum
Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0761 / 203-3835 an. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Fr, 27. Februar 2026 um 20:32 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Uniseum in Freiburg