Adventszeit

Freiburger Weihnachtsmarkt

Lichterglanz in der Freiburger Altstadt: Der Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse bietet regionale kulinarische Genüsse und filigranes Kunsthandwerk für den Gabentisch.

Wo?
Rathausplatz, Franziskaner- und Turmstraße, Unterlindenplatz, Kartoffelmarkt, Rotteckring 79098 Freiburg

Wann?
21. November - 23. Dezember 2019,
Mo-Sa 10–20.30 Uhr, So 11.30–19.30 Uhr,
Mi 27.11. bis 18.00 Uhr, Mo 23.12. bis 19.30 Uhr

Warum muss man hin?
Der Freiburger Weihnachtsmarkt zeichnet sich durch sein großes Angebot an kunsthandwerklichen Erzeugnissen aus: Handgemachte Designerkerzen, Filzprodukte, Handpuppen, Schmuck, Keramik und Mode. Mehr als 120 Verkaufsstände verteilen sich auf den Rathausplatz, die Franziskanerstraße, die neu gepflasterte Turmstraße, den Unterlindenplatz und den Kartoffelmarkt. Die Baumbeleuchtung wurde schon vor Jahren komplett auf stromsparende LED umgerüstet – so wie es sich für die Green City gehört.

Was darf man auf keinen Fall verpassen?
An den Advent-Sonntagen gibt es 20 Stände auf der Kaiser-Joseph-Straße, welche dann in großem Bogen zu einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt einladen. Zu den Highlights zählt der Winzerglühwein, seit 2019 findet man ihn auf dem neu hinzugekommenen Ständen auf dem Rotteckring.

Wie schnell bekommt man seinen Glühwein?
Zackig, zackig: Die Schlangen sind überschaubar, am Wochenende kann man sich mit Leidgenossen warm singen.

Mehr zum Thema:
von bz
am Mo, 01. Dezember 2014 um 15:06 Uhr

Badens beste Erlebnisse