Dies & Das

Führung durch die Medingschanze in Halberstadt

Wann
So, 20. September 2026, 14:00 Uhr
Wo oder WAS
Halberstadt
Denkmal an der Medingschanze
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Halberstadt
Besuchen Sie den vermutlich einzigen Schützengraben des 1. Weltkrieges auf deutschem Boden.

1916 legte Hauptmann Werner von Meding in den Bergen südlich von Halberstadt eine Ausbildungs- sowie Schauanlage mit Kampfgräben und Unterständen an.

Nach fast 100 Jahren ist die Anlage in großen Abschnitten freigelegt und teilweise rekonstruiert und der Schrecken des »Großen Krieges« wird vorstellbar.

Kinder bis 18 Jahren sind kostenfrei und benötigen kein Ticket.

Der Treffpunkt ist an der Medingschanze. Fahren Sie dafür mit dem Auto den Harzclubweg in die Spiegelsberge rein, dann links abbiegen auf den Lindenberg und rechts abbiegen zu Medingschanze.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 12. Dezember 2025 um 02:38 Uhr

  • Anfahrt: Harzclubweg-> Lindenberg-> Medingschanze
  • 38820 Halberstadt

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse