Kunst
Führung: gesichtslos.
- Wann
- So, 7. Dezember 2025, 11:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Offenburg
Museum im Ritterhaus
Die Sonderausstellung »gesichtslos - Frauen in der Prostitution« nähert sich künstlerisch-sensibel den gesellschaftlich relevanten Themen Prostitution und Sexkauf.
Die in der Prostitution tätigen Frauen sind täglich damit konfrontiert, ihre wahre Identität zu verbergen. In der Gesellschaft verstecken sie ihr Gesicht, träumen »gesichtslos« von einem anderen Leben. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat einige Frauen zusammen mit der Beratungsstelle Amalie (Mannheim) zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet. Die 40 Bilder und Texte erzählen die Geschichte(n) von Frauen in der Prostitution - ihren Ängsten und Sorgen, aber auch ihren Träumen und Hoffnungen. Anliegen der Ausstellung ist es, die oft prekären Lebensrealitäten von Prostituierten in Deutschland sichtbar zu machen. Zudem will sie mit einem menschenrechtsbasierten Blick den gesellschaftlichen Diskurs über Prostitution anregen.
Diese Veranstaltung begleitet die Sonderausstellung »gesichtslos«, die vom 14.11.2025 bis zum 22.03.2026 im Museum im Ritterhaus Offenburg gezeigt wird.
4 EUR + erm. Eintritt
Mit Verena Schickle
Anmeldung bis Vortag 14 Uhr an [email protected] oder Tel. 0781 82 2577.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Fr, 21. November 2025 um 12:52 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Museum im Ritterhaus in Offenburg