Vorträge und Lesungen

Galaabend: Ein Fest für die Literatur in Potsdam

Judith Hermann und Christoph Ransmayr

Wann
Fr, 3. Juli 2026, 18:30 Uhr
Wo oder WAS
Potsdam
Park der Villa Jacobs
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
lit:pots e.V.
er Abend entfaltet sich als durchgehendes Programm: Die beiden Lesungen gehen fließend ineinander über und sind Teil eines gemeinsamen Galaabends.

In ihrem neuen Buch setzt Judith Hermann sich mit dem lebenslangen Schweigen ihrer betagten Mutter auseinander, die mit ihren Brüdern vom Vater verlassen wurde, als sie 10 Jahre alt war. Die Erzählerin reist nach Polen, folgt den Spuren des Großvaters, der im zweiten Weltkrieg als SS-Mann in Radom stationiert war, einem Ort besonderer Gräuel. Sie will die mutmaßlichen Untaten des Mannes weder begreifen noch erklären, weder verurteilen noch verzeihen, sondern umkreist das Erinnern, Vergessen und Verleugnen, den Zusammenhang und die Fortdauer von Schweigen und Schuld. Sie reist weiter nach Neapel zur Schwester, einer Archäologin, die mit der Vergangenheit abgeschlossen hat. Sie spricht mit ihr, telefoniert mit der Mutter, orientiert sich in tastenden Suchbewegungen durch die Zwischen- und Leerräume der Geschichte.

Seit seinem Debut »Die Schrecken des Eises und der Finsternis« ist der Österreicher Christoph Ransmayr neugierig auf die Welt und verfügt über eine Sprache, diese Neugier ansteckend zu machen in Texten von hypnotisierender Schönheit. Ransymar erzählt von Aufbrüchen und Heimkünften, Fernweh, Irrfahrten, Gipfelerstürmungen und Welterkundungen, Gängen über Fels und Eis, aber auch über die Abgründe unseres eigenen Bewusstseins. Christoph Ransmayr ist nicht nur einer unserer sprachmächtigsten Gegenwartsautoren, sondern auch ein leidenschaftlicher Hobbyastronom. Immer wieder spielt die Beschäftigung mit Sonne, Mond und Sternen, Sonnensystemen und Galaxien eine Rolle in seinen Texten. Seit einigen Jahren arbeitet Ransmayr an einem neuen Roman, der den Arbeitstitel »Swan oder Der Puls der Sterne« trägt. In Potsdam spricht Christoph Ransmayr erstmals über dieses work-in-progress und liest u.a. seine Erzählungen »Die Sternenpflücker« und »Im Weltraum« aus »Atlas eines ängstlichen Mannes«.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am So, 17. Mai 2026 um 00:31 Uhr

  • Bertiniweg 2
  • 14469 Potsdam

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse