Hochrheinstadion

Guido Buchwald trainiert mit dem FC 08 Bad Säckingen

Ex-Profi in Bad Säckingen.

BAD SÄCKINGEN (BZ). Mit Guido Buchwald kommt am Montag, 27. April, ein ehemaliger Fußballweltmeister ins Hochrheinstadion nach Bad Säckingen. Buchwald, vor allem bekannt als Spieler beim VfB Stuttgart, leitet ab 17 Uhr eine Trainingseinheit für die F-Junioren (Jahrgang 2006) des FC 08 Bad Säckingen. Im Anschluss daran gibt es für den Nachwuchs Gelegenheit, ein Autogramm des Weltmeisters zu ergattern.

Der FC 08 fasst in einer Pressemitteilung den Werdegang des einstigen Profis zusammen: Bei der Weltmeisterschaft 1990 war Buchwald Stammspieler und absolvierte alle sieben Spiele der Nationalmannschaft. Seinen Spitznamen "Diego" verdankt er nicht nur seiner starken Leistung im Finale gegen Maradona, sondern schon seines Auftritts im Achtelfinale: Im Spiel gegen die Niederlande bediente er Jürgen Klinsmann mit einer meisterhaften Flanke – das 1:0.

Guido Buchwald spielte als Abwehr- und Mittelfeldspieler. Vom SV Wannweil über TSV Pliezhausen wurde er Profi bei den Stuttgarter Kickers, bevor er zum VfB Stuttgart wechselte. Dort erzielte er in 325 Spielen 28 Tore. Urawa Red Diamonds und der KSC waren weitere Stationen. International spielte Buchwald 86-mal für Deutschland, davon 76-mal in der A-Elf. Dabei schoss "Diego" vier Tore. Als Trainer war Buchwald bei Urawa Red Diamonds, Alemannia Aachen und den Stuttgarter Kickers tätig.
von bz
am Mi, 22. April 2015

Badens beste Erlebnisse