Pop

Gwen Dolyn + Rika Bender

Sound: Indie, Rock, Pop

Wann
Sa, 8. November 2025, 21:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Slow Club
GWEN DOLYN - Indie Rock über Sehnsucht, Feminismus, Liebe und Verlust aus Chemnitz
und RIKA BENDER - Space Synth Pop aus Freiburg
Das brandneue Debütalbum «X-RATED feelings» der Musikerin GWEN DOLYN ist endlich veröffentlich und im April live im Club der Herzen zu erleben.
Das Album «X-RATED feelings», das die Singles «ertrinken», «reiner wein und «mies präpariert» enthält, wurde von Thomas Zehnle und Max Rieger produziert.
Auch enthalten ist die Coverversion des deutschen 80er-Jahre-Klassikers «Dein ist mein ganzes Herz» von Heinz Rudolf Kunze.
GWEN DOLYN dazu: »Ich hatte diesen Song zwei Jahre lang live gespielt und fand es toll, wie er mein Publikum zusammenbrachte. Ich wollte einen 80er-Rockschlager auf das Album packen, als eine Art Hommage an die Musik dieser Zeit und an meine Live-Shows, die mir sehr wichtig sind.»
«X-RATED feelings», handelt von Sehnsucht, psychischer Gesundheit, Feminismus und Beziehungen, Liebe, Verlust und Selbsterächtigung.
GWEN DOLYN´s Sound ist eine Hommage an den rauen Teil der Neuen Deutschen Welle und eine Kombination aus ehrlichen Texten, Grunge, Pop-Sounds und extravaganten Outfits.
Ursprünglich aus der Hauptstadt Berlin stammend, entschied sich die Musikerin, den Trubel der Stadt zu verlassen und lebt heute in Chemnitz.
Bekannt ist sie als eine Hälfte des Duos Tränen zusammen mit Steffen Israel von Kraftklub.

RIKA BENDER (sie/ihr) ist die Space Reiseführerin des Vertrauens.
Die Freiburger Musiker packt euch in eine Syntpop-Zeitmaschine und nimmt euch mit auf eine Reise in die 80er Jahre.
Seit 2022 zaubert RIKA BENDER, schreibt Songs mit eingängigen Melodien und mit elektronischen Klängen, die das Schwingen des Tanzbeines zwingend notwendig machen.
Die Songtexte handeln u.a. von Träumen und Wünschen, von Freund*innenschaft, Solidarität und eine Positivität, wie man sie von diesem Genre vielleicht nicht immer kennt.
Ihre dunkle, tiefe Stimme schwebt über treibende, sphärische Klänge.
RIKA BENDER möchte ihrer Musik die Menschen berühren.
Und das tut sie auch.
Zuletzt spiele sie auf dem Zeltmusikfestival Freiburg und Stand als Support für GoldyMP3, Shimmer und Tamara Quaddoumi auf der Bühne.
Über das Düsseldorfer Label K22 wurde im Frühsommer 2024 der Song »Slalom« veröffentlicht.
Düster, aber auch verträumt, ist der Sonst eine Hommage an die besten Synthiebands.
Erst Mitte Oktober wurde die Single »Minus 90 Grad veröffentlicht und Ende November 2024 folgt die Single »Unbequem«. Beide Songs entstanden erstmals mit einem Gitarristen, der RIKA BENDER nun auch live begleitet.
RIKA BENDER - SPACE COMMANDER.
Neue Neue Deutsche Welle im Anflug!
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 20. Mai 2025 um 09:26 Uhr

  • Haslacher Str. 25
  • 79115 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Slow Club in Freiburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse