Halloween: Der Siegeszug von Irland über die USA nach Deutschland

HALLOWEEN: DER SIEGESZUG VON IRLAND ÜBER DIE USA NACH DEUTSCHLAND: Des Kürbis' strahlender Kern

Der Kürbis hat Konjunktur - nicht nur in Gestalt von Cremesuppe oder Püree, sondern auch in seiner ausgehöhlten Form mit einer mehr oder weniger Schrecken erregenden Fratze. Und erschreckend schnell haben sich die "Halloween"-Bräuche in Deutschland ausgebreitet - zur Freude der Landwirte, die auf den Bauernmärkten Kürbisse in allen Varianten verkaufen, der Industrie, die die Spielwarenregale bestückt, und der Freizeitmanager, die landauf, landab Halloween-Partys organisieren.

Der Vorläufer von Halloween wurde auf Irland schon vor 5000 Jahren gefeiert. Die Kirche machte aus dem heidnischen Brauch einen christlichen: Allerheiligen. Und aus dem Vorabend des 1. November wurde "All Hallowed Eve" (kurz: Halloween ). Mit den Auswanderern kam der Kürbiskult in die USA, wo er den fehlenden Karneval ersetzt.

Etwas gründlicher mit den Wurzeln und der Entwicklung von Halloween werden sich ein Vortrag und ein Seminar am Donnerstag vor Halloween in der Katholischen Akademie Freiburg befassen. Der Freiburger Volkskundler Professor Werner Mezger spricht über das "Spektakel zwischen christlicher Tradition und Neuheidentum", während der Theologe Joachim Valentin "Halloween als Herausforderung für eine christliche Festkultur" sieht. Das abendliche Seminar fragt nach den Ursachen der Faszination die von einem Ereignis ausgeht, das immer mehr zur sechsten Jahreszeit und zu einer Art zweitem Karneval wird.

Ganz auf lokalen Grusel ist die "Halloween-Tour" abgestellt, die die Freiburger Historix-Tours zu ihrem fünfjährigen Bestehen gleich dreimal am Donnerstagabend anbieten. Von einem noch geheimen Treffpunkt aus gibt es einen 45-minütigen Spaziergang durch unheimliche Altstadtgassen und die "Nacht der Nächte". Die Tour endet in einem mysteriösen Kellergewölbe mit einem kleinen Theaterstück.

Gleich eine ganze schaurig-schöne Woche verspricht der Europa-Park Rust, wo Halloween bis zum Saisonende am 9. November allabendlich gefeiert wird - "mit über 120 000 Kürbissen". Jeden Abend um 18.30 Uhr gibt es ein Feuerwerksspektakel und ein Halloween-Showprogramm. Den Auftakt zur Halloween-Woche macht die SWR3-Halloween-Party mit den DJs Michael Spleth, Stefanie Tücking, Jan Garcia und der SWR3-Band, die für Stimmung im schaurig dekorierten Europa-Park-Dome sorgen


- Freiburg, Halloween oder: Des Kürbis' Kern, Katholische Akademie, Wintererstr. 1, Do, 30. Okt.,

16 Uhr: Info: [TEL] 0761/31918-0

- Freiburg, Halloween-Tour, Historix-Tours, Fr, 31. Okt. 19, 20.30,

22 Uhr; Info [TEL] 01805/556656

- Rust, SWR3-Halloween-Party,

Europa-Park, Fr, 31. Okt., 20 Uhr;

Info: [TEL] 01805/788997



GEWINNEN! Wir verlosen je zwei Karten für die drei Historix-Halloween-Touren in Freiburg. Einfach bis morgen, Donnerstag, 12 Uhr, unter der [TEL] 0190/3470004 (49 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) anrufen und das Stichwort "Kürbis" nennen. Viel Glück!
von Rolf Müller
am Mi, 29. Oktober 2003

Badens beste Erlebnisse