Pop
HavelHop 2025: Welcome Ball in Potsdam
- Wann
- Fr, 2. Mai 2025, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Potsdam
fabrik Potsdam - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- fabrik Potsdam
Der erste große Swing-Ball im Rahmen des diesjährigen HavelHops. Lindy Hopper aus ganz Deutschland werden erwartet. The Schwings Band spielt live und drumherum heizt DJ Wuthe den Saal ein. Die Schwings sind eine Vintage-Swing- und New-Orleans-Jazzband, die aus der litauischen Hauptstadt Vilnius stammt. Sie wurden 2011 von dem legendären Jazzmusiker und Multiinstrumentalisten Remis Rancys gegründet. Die Schwings wurden auf litauischen Jazzfestivals, in Clubs und bei Lindy-Hop-Tanzveranstaltungen schnell populär. Anfangs spielte die Band goldene Standards des Swing, brasilianischen und Gypsy-Jazz, hat aber inzwischen auch begonnen, Eigenkompositionen aufzunehmen. Ihre Alben Plazi und Plombyras erreichten den ersten Platz der Bestseller in der Kategorie Swing/Jazz auf Bandcamp - einem beliebten Online-Musikvertrieb. Spotify-Daten zeigen, dass die meisten Fans von The Schwings in den USA leben. Jetzt treten sie international auf und haben ihren litauischen Geist in Großbritannien, der Schweiz, Deutschland, Spanien, Griechenland, Polen, Estland und Finnland »geschwungen«. Mit ihrer Musik, die so vielfältig ist wie die Jahreszeiten, können die Schwings wie der Sommer brennen, nostalgisch wie der Herbst, rein wie der Winter und erhebend wie der Frühling sein - und das alles an einem einzigen Abend.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 03. Februar 2025 um 08:15 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.