Vorträge und Lesungen

Herkuleskeulen - Schäferstündchen - Stefan Lehmann im Gespräch mit Alexander G. Schäfer in Dresden

Wann
Mo, 21. September 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Dresden
Herkuleskeule
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
DIE HERKULESKEULE GmbH
Schäferstündchen: Stefan Lehmann im Gespräch mit Alexander G. Schäfer

Er war der Capo bei Dynamo. Jetzt praktiziert er Yoga und kümmert er sich um nachhaltig-gesundes Essen. Ein spannender Abend in der Keule.

Er ist überzeugt: »Wäre der Wandel nicht gekommen, wäre ich für Dynamo im Knast gelandet!« Und dieser Wandel, von dem Stefan Lehmann spricht - den alle immer nur »Lehmi« nannten - verträgt durchaus das Wort »krass«. Denn sein Leben war der K-Block im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Er stieg auf zum Chef der »Dynamo-Ultras«, die für Stimmung, aber eben immer auch mal für Ärger sorgen. Als er 2017 »vom Zaun stieg« und nicht mehr der Anpeitscher des harten Dynamo-Fankerns sein wollte, war der im Plattenbau in Dresden-Löbtau aufgewachsene »Lehmi« längst einer der ganz Großen in der deutschen Ultra-Szene.

Nun, fast zehn Jahre später, ist Stefan Lehmann ein völlig anderer Mensch geworden. Mit seinem eigenen Catering-Unternehmen »Lehmüse« kümmert er sich um nachhaltig hergestellte, gesunde Speisen. Er praktiziert Yoga, um seinen inneren Frieden zu erhalten. Und überhaupt setzt er auf mentales Training. Den »Lehmi« vom Zaun im Stadion gibt es nicht mehr.
Um zu erklären, warum das alles so gekommen ist - und auch, was andere daraus für sich mitnehmen können - hat er ein Buch geschrieben und ist zudem regelmäßig mit Vorträgen zu erleben: »Von der Fankurve auf die Yogamatte«. Es wird also ein spannender Abend im Herkuleskeulen-Schäferstündchen am 21. September, wenn Stefan Lehmann mit Moderator und Kabarettisten Alexander G. Schäfer in unserem Kabarettkeller »auf der Couch sitzt«.

Für die Musik an diesem Abend wird Jens Wagner sorgen, der musikalische Leiter der Herkuleskeule.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 19. Januar 2026 um 14:54 Uhr

  • Schloßstraße 2
  • 01067 Dresden

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse