Vorträge und Lesungen

Historische Frauenschicksale: Barbara Aberle. Die letzte Bewohnerin des Vogtsbauernhofs

Wann
So, 21. Juni 2026, 12:00 Uhr
Wo oder WAS
Gutach (Schwarzwaldbahn)
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Unter dem Jahresmotto »Begegnungen« widmet sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 21. Juni, den Frauen, die das Leben auf den Schwarzwaldhöfen über Jahrhunderte hinweg geprägt haben. Bei Führungen, szenischen Darstellungen und Mitmachangeboten begegnen die Besucher historischen Frauenfiguren und erfahren mehr über deren Lebenswelten, Aufgaben und Herausforderungen.
Museumsmitarbeiterin Billy Sum-Herrmann schlüpft um 12 Uhr in die Rolle von Barbara Aberle, der letzten Bewohnerin des Vogtsbauernhofs. Sie erzählt von der bewegenden Zeit, als ihr Wohnhaus zum Herzstück des späteren Freilichtmuseums wurde, und erinnert an die Begegnung mit dem Museumsgründer Hermann Schilli, die den Grundstein für die Entstehung des Museums legte.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 12. Juni 2026 um 11:58 Uhr

  • Wählerbrücke 1
  • 77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse