Klassik

Huberman-Award an Dirk Nabering

Dirk Nabering erhält den >Bronislaw-Huberman-Award 2027<

Wann
Di, 4. Mai 2027, 14:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Historisches Kaufhaus
Dirk Nabering, Musik- und Literatur-Kurator, wird der Bronislaw-Huberman-Award 2027 verliehen. Nabering, geboren 1947 in Bünde/Westfalen, Vorsitzender und Programmchef der Gustav-Mahler-Gesellschaft Berlin (Präsident Sir John Barbirolli) während elf Jahren (Gründungsmitglied 1964 | Ehrenamtliche Tätigkeit).
Von 1968 bis 2010 Geschäftsführer und Planungschef der >Albert Konzerte< Freiburg, einer im Jahr 1901 gegründeten Konzertserie - Veranstaltungsschwerpunkte: Orchester-Konzerte, Kammermusik, Soloabende. Parallel hierzu:
1970-1974 Mitarbeit im Institut für Neue Musik der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg.
1982-1991 Dramaturgische Mitarbeit bei dem von Gidon Kremer ins Leben gerufenen >Kammermusikfest Lockenhaus< in Österreich
( Gründungsmitglied, Ehrenamtliche Tätigkeit ).
Von 1991 bis 2002 künstlerischer und organisatorischer Leiter des Bereiches >Musik/Konzerte< der Berliner Festwochen ( Berliner Festspiele GmbH ) während der Intendanz von Ulrich Eckhardt. Das beinhaltete Planung und Programmdramaturgie von jährlich rund 80 Veranstaltungen; ebenso die Durchführung der >Berliner Begegnungen< , eines zusammen mit Claudio Abbado ins Leben gerufenen Musikfestes für junge Künstler und Jugendorchester. Ebenfalls Gestaltung von Literatur-Programmen der Berliner Festwochen und des Sonderprojekts >Jahrhundertklang< (Retrospektive "Musik des 20.Jahrhunderts" anlässlich der Jahrtausendwende). Zum Aufgabenbereich insgesamt zählten Repertoire- und Themengestaltung, Budgetverantwortung, organisatorische Durchführung und Führung des Teams.
2001-2006 zudem Künstlerischer Leiter und Mitbegründer vom >Kammermusikfest des ARD-Wettbewerbs<, das in Elmau, München und Berlin stattfand.
Dirk Nabering ist gelernter Weinbauer.
Er war kurzzeitig verheiratet mit der japanischen Geigerin Sayako Kusaka ( geboren 14.Februar 1979 ).

Nach dem Eintritt ins Rentenalter ehrenamtliche Gestaltung eines Projekts >Über den Deutschen Widerstand gegen die NS-Diktatur<, in Freiburg (Ausstellung, Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Literaturprogramm - Schirmherren: Alfred Brendel, Bruno Ganz,
Michael Krüger).
Im Anschluss Gründung der >Jour fixe musical< zum Thema >Verfolgung-Widerstand-Exil<, einem Literatur- und Musikprogramm im Blauen Haus zu Breisach, später im Freiburger Vauban, in Kooperation mit dem Bronislaw-Huberman-Forum und dem »Dokumentationszentrum Nationalsozialismus der Stadt Freiburg«.

Mitglied des Hochschulrates an er Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg von 2005 bis 2013.
Seit 1971, mit kurzer Unterbrechung, verheiratet mit Maija Nabering.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 22. Mai 2026 um 16:57 Uhr

  • Münsterplatz 24
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Historisches Kaufhaus in Freiburg

Badens beste Erlebnisse