Bühne

Ilka Vierkant - „ZweitZeuge - Opa war ein Nazi“ in Stuttgart

Ilka Vierkant

Wann
Di, 28. April 2026, 11:00 Uhr
Wo oder WAS
Stuttgart
Theaterhaus Stuttgart
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Theaterhaus Stuttgart e.V.
ZweitZeuge
Wie kann ein Holocaust-Überlebender einer Enkelin eines Nazi-Täters gegenübertreten? In »ZweitZeuge« beschreiten Jean Vaislic und Ilka Vierkant den schmerzhaften Weg dieser Konfrontation. Beide leben im Gebot des Schweigens - aus unterschiedlichen Gründen. Die Enkelin begibt sich in den Prozess der Entdeckung der verborgenen Geschichten im Herzen der eigenen Familie. Opa Werner war Reichsbahndirektor für die Ostgebiete. Jean Vaislic der u. a. Auschwitz überlebt hat, musste als KZ-Insasse in Auschwitz-Birkenau Gleise verlegen, die Opa geplant haben könnte. Die Begegnung mit Jean in Toulouse wird für die Schauspielerin, die viele Jahre mit FAMILIE FLÖZ durch Europa getourt ist, zum Anstoß einen poetischen Figurentheater-Abend gegen das Vergessen zu entwickeln. Inspiriert von den Worten von Jean Vaislic: »Wenn ich einem schlechten Gedanken nachgebe, existiere ich nicht mehr. Wenn mich also ein schlechter Gedanke überkommt, denke ich an Blumen.«

Eine deutsch-französisch und auch polnische Geschichte zwischen den Generationen.
Ein Theaterstück von und mit Ilka Vierkant

Präsentiert von Cie VASISTDAS - Fr

Spiel Ilka Vierkant
Regie Michael Vogel
Künstlerische Mitarbeit Hauke Diekamp

Licht- und Videoinstallation Reinhard Hubert
Sprechcoaching Caroline Scholz Ott
Puppenbau Ilka Vierkant und Hajo Schüler
Kostüm Mascha Schubert

Zeitzeugen Interview mit Jean Vaislic
gefilmt von Francis Fourcou und Ilka Vierkant

1 Stunde mit ca. 1 Stunde Publikumsgespräch

Ab 13 Jahren
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 10. Dezember 2025 um 02:10 Uhr

  • Siemensstr. 11
  • 70469 Stuttgart

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Theaterhaus Stuttgart in Stuttgart

Badens beste Erlebnisse