Festival

In Basel steigt das Jazzfest "Em Bebbi sy Jazz"

Wieder Jazzfest in Basels Innenstadt mit 75 Gruppen an 32 Orten, davon 24 openair.

Das Jazzfest "Em Bebbi sy Jazz" findet seit 1984 jeweils am ersten Freitag nach den Basler Schulsommerferien statt. Am Anfang stand die Idee von zwei Jazz-Fans, ein Sommerabend-Festival zu organisieren, um die Basler Innenstadt und deren schönste Plätze mit traditionellem Jazz zu beleben und gleichzeitig den vielen Jazzbands aus der Region eine Plattform zu verschaffen, um vor einem breiten Publikum spielen zu können.

Aus der Idee ist eine der größten eintägigen Jazz-Veranstaltung entstanden, bei der alle Konzerte gratis besucht werden können. An 32 Spielorten zwischen Fischmarkt und Barfüsserplatz, davon 24 open air, präsentieren sich zwischen 18 und 1 Uhr 75 Orchester/Interpreten mit mehr als 500 Musikern und Sängern.

"Em Bebbi sy Jazz" findet am Freitag, 21. August, von 18 Uhr an statt. Unter den auftretenden Bands sind auch welche aus der Region. Zum Beispiel spielt unter Leitung von David Grottschreiber von 22.45 bis 1 Uhr das Big Sound Orchestra auf dem Basler Marktplatz. Es bringt auch wieder die Sängerin Isa Morgenstern mit. Auf der Storchenterrasse im Restaurant So’up tritt von 22 bis 0.30 Uhr die Boogie Connection mit Hiram Mutschler (Drums), Christoph Pfaff (Gitarre), Fred Nolter (Mundharmonika) und Thomas Scheytt (Piano) auf. Auf den Straßen kann man der Castle Groove Festival Marching Band um den Weiler Peter Bolliner begegnen. Gute alte Bekannte sorgen zwischen 22.30 und 1 Uhr in der Schnabelgasse für gute Stimmung: die Pepperhouse Stompers mit Bandleader Wilfried Wöhrle.

Genauso bekannt sind die zweiten regionalen Stompers, die Sugar Foot Stompers (Foto). Auch sie sind beim Bebbi sy Jazz dabei, und zwar von 22 bis 0.30 Uhr beim Schönen haus/Nadelberg. Auf dem Andreasplatz steigen von 22.30 bis 1 Uhr beim Auftritt von Hans Deyssenroths Ritmo Jazz Group und der kubanischen Sängerin Raymaluz sicherlich gefühlt die Temperaturen.

Weitere Infos und das komplette Musikprogramm gibt es unter http://www.embebbisyjazz.ch
von bz
am Do, 20. August 2015

Badens beste Erlebnisse