Gscheid gfreid

Kabarett mit Martina Schwarzmann im Gloria-Theater Bad Säckingen

Eine bayerische Kabarettistin und Gedankenausbrüche, die unwillkürlich in Lachausbrüchen enden.

Ihr Leben ist ihre Inspiration. Die bayerische Kabarettistin Martina Schwarzmann ist eine brillante Beobachterin. Sie reflektiert Alltagssituationen, die sie auf der Bühne in abenteuerlichen Geschichten und skurrilen Liedern zum Besten gibt. Ihr neues Programm "Gscheid gfreid" zeigt sie am Samstag, 5. November, ab 20 Uhr im Gloria-Theater Bad Säckingen.

Als "Mundartistin" bezeichnet sie die Süddeutsche Zeitung, als "blitzgescheites Madl vom Land mit viel Mut zu Wut und Widerstand" die Münchner Merkur. Doch auch als Geschichten-Erzählerin, Sängerin und Gitarristin ist Martina Schwarzmann eine Kapazität. Sie beeindruckte ihr Publikum und die Juroren diverser Preisverleihungen mit ihrem breiten Unterhaltungsspektrum.

Dies brachte ihr unter anderem Auszeichnungen wie den Deutschen Kabarett- und Kleinkunstpreis sowie 2013 den hochdotierten Radiokabarettpreis Salzburger Stier ein. In ihrem neuen Programm "Gscheid gfreid" entführt Schwarzmann ihre Zuschauer an Orte, an denen die Gedanken noch nie zuvor gewesen sind. Wer fragt sich schon, ob dünne Menschen länger leben, weil sie bei Schießereien nicht so leicht getroffen werden? Oder was wohl geschieht, wenn man ein Salzkorn dabei beobachtet, wie es im Sonnenuntergang einen immer länger werdenden Schatten wirft?

Für Gedankenexperimente dieser Art, die unwillkürlich in Lachausbrüchen enden, ist Martina Schwarzmann zu haben. "Sie ist einmalig in ihrer Art", berichtet Theater-Intendant Jochen Frank Schmidt, "wenn ihre nächste Show nur halb so gut wird, wie die vorherige, kann sich das Publikum schon jetzt auf einen unvergesslichen Abend mit zahlreichen Lachanfällen freuen."

Vorverkauf beim BZ-Karten-
Service (http://bz-ticket.de/karten oder Telefon 0761/4968888) und in der BZ-Geschäftsstelle Bad Säckingen, Telefon 07761/92190.
von bz
am Mo, 07. März 2016

Badens beste Erlebnisse