Klassik

Kammerphilharmonie Freiburg

Werke von Glinka, Ravel, Pejacevic. Leitung: Andreas Winnen

Wann
Fr, 27. Februar 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Müllheim
Bürgerhaus
Konzert der Kammerphilharmonie Freiburg

Ende Februar 2026 wird die Kammerphilharmonie Freiburg unter der Leitung von Andreas Winnen wieder in Müllheim i.M. konzertieren. Das Programm ist außergewöhnlich und bietet die Möglich-keit, selten gespielte Werke kennenzulernen. Das Konzert in Müllheim i.M. findet am Freitag, 27. Februar, 20:00 Uhr, im Bürgerhaus statt. Der Eintritt ist frei.

Das diesjährige Programm beginnt mit der Ouvertüre zu »Ruslan und Ludmilla« von Michail Glinka. Dieses Werk, in dem die beiden Hauptpersonen der gleichnamigen Oper vorgestellt werden, fordert das Orchester vor allem aufgrund des vom Komponisten vorgegebenen hohen Tempos. Im Kontrast dazu erklingt mit Le Tombeau de Couperin von Maurice Ravel der französische Impressionismus. Ebenso wie in der Malerei wird auch in dieser Musik eine vielschichtige Klangwelt getupft, die ge-naues Zuhören und Einfühlen erfordert.

Die Besonderheit des Konzertes bietet in der zweiten Hälfte die Sinfonie Nr. 1 in fis-moll von Dora Pejacevic. Durch ihren 100. Todestag im Jahr 2023 wurde die Musik dieser kroatischen Komponistin auch außerhalb ihrer Heimat bekannt. Die Klangsprache ist außergewöhnlich, angesiedelt zwischen Spätromantik und beginnender Moderne, mit vielen Anklängen an Dvorak sowie technisch und in-tonatorisch sehr anspruchsvoll. Sowohl aufgrund des sehr groß besetzten Orchesters als auch infol-ge des Umfangs ist die Sinfonie Nr. 1 ein Monumentalwerk, das nur selten bewundert werden kann.

Wichtige Informationen: Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden für das Orchester wird gebeten. Freie Platzwahl. Beim Erreichen der maximalen Besucherzahl kann kein weiterer Einlass gewährt werden. Die Saalöffnung erfolgt um 19.00 Uhr.

Termin: Freitag, 27. Februar 2026, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Ort: Bürgerhaus Müllheim, Hauptstraße 122, 79379 Müllheim i.M.
Eintritt: frei, freie Platzwahl nach Verfügbarkeit

Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 16. Februar 2026 um 15:50 Uhr

  • Hauptstraße 122
  • 79379 Müllheim
  • Tel.: 07631 97 67 160

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse