Bühne

Kater der Zukunft in Hamburg

Maß und Fieber Ost

Wann
So, 22. Februar 2026, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
Hamburg
LICHTHOF Theater
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
LICHTHOF Theater gGmbH
Nach einer gefeierten LICHTHOF Premiere im September 2024 und weiteren Stationen in Hamburg, Berlin und in der Schweiz kehrt der KATER DER ZUKUNFT noch einmal auf die LICHTHOF Bühne zurück.

Der Kater ist alt. Einst war er Schauspieler an vielen Theatern, inzwischen ist er nur noch selten gefragt, und mit dem Geld hapert es auch. Dazu kommt seine Parkinson-Erkrankung, für die er sich Unterstützung ins Haus geholt hat: Kali, die 25-jährige Nichte einer ehemaligen Clowns-Kollegin. Sie hilft ihm bei seinen Übungen, im Gegenzug unterrichtet er sie in der Kunst des Betrugs. Als die Schauspielerin Fox sich dem Kater-Haushalt anschließt, nimmt das Geschehen Fahrt auf.»Das Trio«, sagt der Kater, »ist die schnellste Formation der Welt.« Mit Fox und Kali untersucht er den leeren Raum, geht zum Arzt, plant einen Überfall auf die Sekte im Nachbarhaus. Später, auf Kreuzfahrt, werden die drei während eines Szenenspiels mit Shakespeare rüde unterbrochen. Ein letzter Trick ist gefragt - der ultimative Auftritt für den Kater.

KATER DER ZUKUNFT ist eine Kombination aus Backstage-Comedy, Theater-Selbstbefragung und der Suche nach dem perfekten Betrug. Die Komödie wurde entwickelt und geschrieben für und in Gesprächen mit Hans-Jörg Frey, 72-jähriger Schauspieler mit Parkinson, der Berliner Schauspielerin Antonia Labs, 35 Jahre alt, und Nica Heru, Hamburger Debütantin deutsch-indonesischer Herkunft.

Was macht der Schauspielberuf mit dem Körper? Wen betrügt man dabei mehr - die Zuschauer oder sich selbst? Kann eine Bühne ein sicherer Ort (safe space) sein, und was geschieht, wenn man sein Spiel nach außen trägt? Was sagt Dionysos zum Theater der Zukunft - der Gott des Rauschs und der Entgrenzung?

Mit KATER DER ZUKUNFT geht MASS & FIEBER/OST seiner Lust an Fiktionen nach und zieht Bilanz aus 25 Jahren Theaterarbeit in Deutschland und der Schweiz.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 17. Dezember 2025 um 05:30 Uhr

  • Mendelssohnstraße 15
  • 22761 Hamburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse