Klassik
Kellerkonzert: Tango Stories von Komponistinnen - Komponistinnensommer in Fürth
- Wann
- Fr, 10. Juli 2026, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Fürth
Babylon Kino - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Komponistinnenkonzerte e.V.
Klassische Klaviertangos, feurige Balladen und spannende Biografien: Im Babylon-Keller, der magischen Katakombe unter Kneipe und Kinosälen, präsentieren Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier) und Michael Herrschel (Gesang & Texte) starke Stücke von Komponistinnen, die Tango-Geschichte geschrieben haben. Zu entdecken gibt es geniale Pionierinnen des Tango Argentino: Rosita Quiroga (»Apología tanguera«), Paquita Bernardo (»Soñando«), Azucena Maizani (»Pero yo sé«). Und ihre spanischen Vorläuferinnen: Joaquina Alonso und Eloísa D'Herbil de Silva (»Que si, que no«). Und natürlich gibt es ein Wiederhören mit der legendären Erfinderin des Tango Brasileiro: Chiquinha Gonzaga (»Não se impressione«, »Suspiro«). Jazzig-experimentierfreudige Perspektiven eröffnen Margaret Bonds (»Tangamerican«), Lía Cimaglia Espinosa (»Tango 70«) und Nicole Philiba (»Tango für einen imaginären Film«). Und dass auch im 21. Jahrhundert die Tango-Leidenschaft ungebrochen ist, beweisen klingende Überraschungsgrüße von Ursula Goldmann (»Invierno«), Yulim Kim (»Katharina«) und Susanne Olbrich (»Compassio Tango«).
Copyright: Alexander Wang Quelle: Veranstalter
Copyright: Alexander Wang Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Sa, 02. Mai 2026 um 11:51 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.