Vorträge und Lesungen

Ken Krimstein - Einstein in Kafkaland: Wie Einstein und Kafka eine neue Welt erschufen in Heidelberg

Wann
Do, 20. März 2025, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Heidelberg
DAI Heidelberg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
DAI Heidelberg
Treffen sich zwei in Prag... Basierend auf Tagebüchern, Briefen und Berichten rekonstruiert Ken Krimstein die unerzählte Geschichte des Jahres 1911/12, in dem in Prag ein frustrierter Patentprüfer auf einen ehrgeizigen Versicherungsangestellten trifft. Damit könnte die Geschichte auch schon enden. Doch der eine ist kein Geringerer als Albert Einstein und der andere niemand anders als Franz Kafka. Das DAI Heidelberg eröffnet eine Ausstellung mit Zeichnungen des amerikanischen Künstlers aus seinem neuen Buch Einstein in Kafkaland. Zu diesem Anlass diskutiert Ken Krimstein mit Markus Pössel, Astrophysiker am Max-Planck-Institut für Astronomie, über Einsteins Bedeutung für Wissenschaft und Gesellschaft und die visuelle Vermittlung komplexer Theorien.

Ken Krimsteins Cartoons erscheinen im New Yorker, in Punch und dem Wall Street Journal. Seine Graphic Novel Die drei Leben der Hannah Arendt (2018) avancierte in Deutschland zum Bestseller und wurde in neun Sprachen übersetzt. Ken Krimstein lebt in New York. 2025 ist er Mercedes-Benz Fellow der American Academy in Berlin.

Sprache: Englisch

In Kooperation mit der American Academy in Berlin
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 16. Januar 2025 um 00:13 Uhr

  • Sofienstraße 12
  • 69115 Heidelberg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse