Dies & Das

Kräuterwanderung - Unkraut oder Heilkraut in Albstadt-Pfeffingen

Tanja Stingel

Wann
So, 2. August 2026, 11:00 Uhr
Wo oder WAS
Albstadt-Pfeffingen
Parkplatz Zitterhof
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Albstadt
Geführte Kräuterwanderung im Rahmen des Albstädter Outdoor-Sommers. Auf und um den Traufgang Wiesenrunde in Albstadt-Pfeffingen mit Kräuterexpertin Tanja Stingel.

Unkraut oder Heilkraut?

Eine Kräuterwanderung ist weit mehr als nur ein Spaziergang in der Natur. Bei unserer Sommerkräuterwanderung auf und um den Traufgang Wiesenrunde in Albstadt-Pfeffingen, erleben sie die vielfältige Pflanzenwelt der Schwäbischen Alb hautnah. Sie lernen, wie die Natur uns unterwegs Erste-Hilfe leisten kann und was z.B. die Brennnessel so besonders macht. Kräuter können auch selbst gesammelt werden (kleine Menge!), dabei lernen sie worauf man beim Sammeln von Wildkräutern alles achten muss und einiges über giftige Doppelgänger.

Oft werden sie als Unkraut abgetan. Dabei sind die meisten unsere heimischen Wildpflanzen nicht nur essbar, sondern auch gesund. Jede Pflanze erzählt aber auch eine Geschichte - über unsere Kultur, unsere Traditionen und oft auch über uralte Heilmethoden.

Länge: knapp 8 km mit ca. 140 Hm | Dauer: ca. 3 Std. | Teilnehmer: mind. 8, max. 25, ab 6 Jahre (bei Nichterreichen der Mindesteilnehmerzahl behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen)

Hinweise: Hunde sind nicht erlaubt, Wanderungen ist für Kinderwagen nicht geeeignet.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 31. März 2026 um 10:43 Uhr

  • K7141 (Landstraße)
  • 72461 Albstadt-Pfeffingen

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse