Künstler stellen Künstler aus

Künstlerkreis Ortenau eröffnet am Sonntag mit einer Ausstellung im Artforum seine 36. Saison.

OFFENBURG. Lust auf Kunst, organisiert von Künstlern für Künstler und kunstinteressiertes Publikum? Der Künstlerkreis Ortenau inszeniert nach dieser Rezeptur seit 35 Jahren Ausstellungen und Projekte in Offenburg. In seinem Domizil, dem Artforum, wird am Sonntag seine 36. Saison eingeläutet. Los geht es mit Installationen und Zeichnungen von Christiane Lehmann und Malerei von Sandro Vadim. Als nächstes Projekt steht eine Ausstellung der Preisträger des Offenburger Förderkreises Kunst und Kultur ins Haus.

Das Konzept des Künstlerkreises umfasst Ausstellungen von Mitgliedskünstlern sowie Ausstellungen, die von Mitgliedern kuratiert werden. Zu letzterer Kategorie gehört die Ausstellung mit Arbeiten von Christiane Lehmann und Sandro Vadim, die am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr im Artforum eröffnet wird. Zur Einführung spricht die BZ-Autorin und -Kunstexpertin Susanne Ramm-Weber. Eine Finissage beendet am Sonntag, 23. Oktober, die Ausstellung bei Kaffee und Kuchen sowie Rainer Nepita vom Künstlerkreisvorstand im Gespräch mit den Künstlern.

Alle zwei Jahre lobt der Offenburger Förderkreis Kunst und Kultur unter dem Vorsitz von Georg Fröhner einen Preis für junge Absolventen der Karlsruher Akademie für Bildende Künste aus. Gemeinsam besichtigen die Förderkreismitglieder die Abschlusspräsentationen der Akademie und wählen miteinander aus. Mit der Zuerkennung des Preises sind ein Katalog und eine Ausstellung im Artforum verbunden. Los geht es mit der diesjährigen Ausstellung am Sonntag, 13. November, um 11 Uhr. Unter dem Titel "It’s a moon" zeigen die Preisträger Johanna Broziat Installationen, Alex Feuerstein Malerei und Arthur Gepting Installationen beziehungsweise Videokunst. Zur Einführung spricht die Heidelberger Kunstwissenschaftlerin Maria Lucia Weigel. Die Ausstellung ist bis 11. Dezember zu sehen.

Eine jurierte Mitgliederausstellung bildet den Rahmen für den wegen seiner kommunikativen Atmosphäre und des Buffets beliebten Neujahresempfang des Künstlerkreises am Sonntag, 22. Januar 2017, ab 11 Uhr. Bis 19. Februar sind die ausgewählten Arbeiten der Mitgliedskünstler und -künstlerinnen zu sehen.

Zwei weitere langjährige Mitglieder stellt der Künstlerkreis mit der Doppelausstellung neuer Arbeiten von Silvia Ehrlinger (Objekte, Grafik, Skulpturen) und Emanuel Ogrodniczek (Malerei und Zeichnungen) in den Fokus. Vernissage ist am Sonntag, 5. März 2017, um 11 Uhr
Zur Einführung spricht Professor Volker Schuchardt aus Lahr. Die Ausstellung ist bis 2. April im Artforum zu sehen.

Zwei von Mitgliedern kuratierte Ausstellungen mit Gastkünstlern von außerhalb beenden die Saison 2016/2017 des Künstlerkreises Ortenau. Vom 7. Mai bis 4. Juni 2017 sind Malerei und Zeichnungen von Anina Gröger sowie Installationen und Skulpturen von Ping Qiu zu erleben. Zur Einführung gibt es bei der Vernissage am 7. Mai, 11 Uhr ein Künstlergespräch zwischen Anina Gröger, Ping Qiu und Rainer Nepita. Mit Malerei und Fotografie von Jens Stickel, die das Artforum vom 25. Juni bis 23. Juli 2017 präsentieren wird, endet die diesjährige Saison.

Das Artforum befindet sich in der Okenstraße 57, Offenburg, Eingang Tullastraße. kuenstlerkreis-ortenau.de
von rab
am Fr, 23. September 2016

Badens beste Erlebnisse