Vorträge und Lesungen

Kultur im Koffer: Bernd Tacke zeigt neuen Masuren-Film.

Wann
Sa, 28. Februar 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Lahr
Ev. Gemeindehaus (Hugsweier)
»Kultur im Koffer« präsentiert am Samstag, 28. Februar 2026 den Lahrer Filmemacher Bernd Tacke.
Dessen neuer Film führt die Zuschauer in die Masuren, die Wald- und Seenlandschaft in
der früheren deutschen Provinz Ostpreußen im Nordosten Polens, wo die deutsche und polnische Geschichte eng miteinander verknüpft sind.
Ausgehend von Mikolajki, dem früheren Nikolaiken im masurischen Landschaftspark, wird die einzigartige, dünn besiedelte Natur- und Kulturlandschaft vorgestellt, die von über 3.000 Seen, kleinen Flüssen und Kanälen, riesigen Wäldern und sanften Hügeln geprägt ist. Kleine masurische Dörfer, größere Städte, historische Orte und Sehenswürdigkeiten sind weitere Inhalte des Films.
Bernd Tacke ist für seine ruhige, beobachtende Erzählweise bekannt. Auch in seinem neuen Werk verzichtet er auf touristische Klischees und nähert sich Masuren mit Blick für Details und Zwischentöne. Selbstverständlich steht Bernd Tacke im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Vorführung findet um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal Hugsweier statt. Saalöffnung ist wie gewohnt um 19.30 Uhr, Karten gibt es unter der Telefonnummer 07821/52593, im Internet: www.koffer-lahr.de oder per Email [email protected]
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 20. Februar 2026 um 13:15 Uhr

  • Hugsweierer Kirchstraße 39
  • 77933 Lahr
  • Tel.: 07821 955 386

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse